QASHQAI J11: Kleines Elektronikproblem?

Hallo EWI 59;
hmm dies sieht mir ganz nach einem schlechten Massepunkt in der Elektronik aus , heißt im Klartext das hier von den vielen Massepunkten 1 einziger ausreicht wo hier nicht in Ordnung ist und schon kommt die ganze Elektronik durcheinander .
Heißt nun das dein :mrgreen: mal sämtliche (alle) Massepunkte entsprechend kontrollieren sollte um dann entsprechend weiter zu agieren bzw. ev. ist der Fehler dann auch schon ausgemärzt .

Dies kommt immer mal so vor auch bei deutschen Fahrzeugen usw. meist steht dann im Fehlerspeicher : sporadischer Masse Fehler oder dergleichen bzw. macht sich dies durch einzelne sporadische Ausfälle der einzelnen Funktionen bemerkbar bzw. teil´s auch durch andere Funktionen als gewünscht .

Berichte doch ob und was nun weiter dein :mrgreen: in Erwägung gezogen hat .

Grüße

Gleiches Problem nun auch bei mir.
Nach 4000 KM ohne jede Probleme ging am meinem 1,6Dci nun gestern auch die Weihnachtbeleuchtung an.

An einer Ampel stehend ging der Motor aus (nicht START/STOP sondern komplett aus).
Habe den Motor wieder gestartet und es trudelten innerhalb kürzeszter Zeit die auch bereits von MarkusFC genannten Fehler ein.

Warnung - Fehlfunktion
Warnung - Fahrwerkregel-Systemfehler
Stopp/Start - Leerlaufstopp-Systemfehler

Das Motorstörsymbol leuchtet dauerhaft in rot.
Außerdem ist die ESP-Anzeige dauerhaft an (orange)

Folgende Systeme sind nicht verfügbar:

Notbremsassistent
Start/Stop (Anzeige blinkt)
Totwinkelwarner
die äußeren hinteren Sensoren

Bin noch gestern bei meinem :mrgreen: vorbei, allerdings war die Werkstatt schon zu. Der Meister war aber noch da und hat noch das Diagnosegerät drangehängt und die Fehler ausgelesen. Allerdings konnte er auf "die Schnelle" keine Aussage treffen, da zu viele Fehler angezeigt wurden.

Habe den Wagen direkt dort stehen gelassen. Mal sehen wie lange es bis zur endgültigen Diagnose und Fehlerbehebung dauert.

Diverse Fehlermeldungen Nissan J 11

Hallo
Ein "Update" meiner Werkstätte heut um 10:30
„Wir haben alle Kontakte geputzt und Kontrolliert, aber wir behalten das Auto noch zu weiteren Kontrollen bis Montag. „ Also nicht wirklich was Aussagekräftiges. Habe den Eindruck die finden den Fehler nicht so schnell.
Also schönes Wochenende und Kopf hoch. *gr*
lg

Hallo,
mit putzen und anziehen bzw. prüfen auf festen Sitz reicht oft nicht aus , sinnvoll ist es auch den Massepunkt selbst zu überprüfen ob dieser seiner Eigenschaft als Massepunkt zu 100% genügt , auch hier schon die tollsten Sachen Erlebt , mit alles bestens alles fest und hinterher nicht mehr als eine Schraube :( um die Kabel zu befestigen , hatte fast keine Masse :exc: max. vielleicht 10% von dem was sie haben sollte .

War bei der Montage nur angeheftet und nicht verschweißt worden und beim Lackieren mit Farbe unterlaufen , somit zwar fest jedoch als Massepunkt keinerlei Funktion und wenn nur einzelne Funktionen im Fahrzeug abgerufen werden alles soweit OK sollte jedoch einmal fast alles o. alles zusammen abgerufen werden (was vorkommt) bricht die Masse zusammen und Schwupps wo waren doch die Fehler alle .

Massepunkte zu messen ist eigentlich für einen Fahrzeugelektriker od. Mechatroniker kein Problem jedoch zusätzlich mit Arbeit verbunden da hier nicht nur Sichtprobe erfolgt sondern jeder einzelne Massepunkt auf Leitfähigkeit überprüft und getestet wird .
Das ganze ist schon des Öfteren an ganzer Serie an Fahrzeugen aufgetreten , oft nach Änderung im Produktionsablauf (Inseider Auskunft).

Wohl deshalb fast immer die Aussage mit den Massepunkten , hab auch schon mal probeweise Massepunkt zusätzlich angebracht um zu testen und mit vollem Erfolg auch dran gelassen . Irgendwann sind Massepunkte auch mal überlastet und an ihren Grenzen angelangt .

"" Hier ein kleines Beispiel :
AHK mit 13-poliger Belegung und zusätzlichem 12V Dauerplus und zusätzlicher 12V Ladeleitung , hier ist der normale Massepunkt dann überlastet und sollte hier ein eigenständiger zusätzlicher Massepunkt installiert werden , was jedoch meist nicht gemacht wird da zusätzlicher Arbeitsaufwand ist . Steht hier sogar im kleingedruckten in der Anbauanleitung jeden E-Satzes drin . ""

Fehler gefunden !!??

hallo,
ich habe heute, nach 5 Tagen Fehlersuche, meinen J 11, 1.5 dci, KM stand 1500 aus der Werkstatt geholt.
Laut :mrgreen: soll es dieses Mal ein defekter Raddrehsensor gewesen sein. Beim letzten Mal war eine eine Steckverbindung.
Eigentlich wollte der :mrgreen: den Wagen zu weiteren Testungen im Fahrbetrieb der Wagen noch über das Wochenende behalten. Ich habe das abgelehnt und den Wagen abgeholt.
Wenn das Problem wieder auftritt stehe ich wieder beim :mrgreen: und er darf den letzten Nachbesserungsversuch vor der Wandlung oder Kaufrückabwicklung in Angriff nehmen.
Ich stöbere zwischenzeitlich schon mal in den Angeboten anderer Hersteller :)

Genau,
früher in den Anfängen wurde der Sensor nur für das ABS-System gebraucht. Daher ist noch der Begriff ABS-Sensor geläufig. Heute werden die Werte der 4 Raddrehzahlsensoren für ABS, DSC/ESP, Tachosignal /Geschwindigkeitssignal ("Fahrzeugbewegungssignal"), etc. benutzt. Fällt nur einer der Sensoren aus, fallen alle Funktionen aus in denen das Signal benötigt wird. Das gilt für eine Vielzahl der Sensoren die verbaut sind, es sei den die Steuergeräte arbeiten dann mit Ersatzwerten. Das aber meist nur bei nicht sicherheitsrelevanten Dingen.

Habe meinen Qashqai heute wieder abgeholt.

Nachdem am Donnerstag noch jede Menge Fehler ausgelesen wurden, konnte die Ursache trotz stundenlanger Suche gestern nicht ermittelt werden. Nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers war der Fehler auch nicht mehr reproduzierbar. Der Meister hatte dann noch eine Probefahrt gemacht und kein Problem mehr feststellen können. Bisher ist wieder alles normal. Vielleicht hatte sich "der Kleine" bei dem kalten Wetter auch nur einen Schnupfen geholt?

Mal schauen, ob das Problem irgendwann wieder auftritt. Ich werde berichten.

Liebe Grüße aus dem Pott

Oben