Off-Topic:

Ja, mit dem Z werde ich mal Teile Tirol's unsicher machen!:cheesy:

Wieso nur Tirols? Komm halt mal nach München! Ist sowieso schon lange versprochen ;-), oder darfst Du mit dem Z nicht außer Landes?
Wie wär`s mit einem Ausflug am 30. Mai?

Liebe Grüße und Bussi aus München (hihihi)

Bine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr zwei Turteltauben,

was hat denn das nun für einen Informationswert zum Thema Klimaanlage?
Bleibt nur zu wünschen, daß die Klimaanlage bald wieder funktioniert, damit Christian einen kühlen Kopf behält. ;)

Gruß, hunterb52

Off-Topic:

Ja.
Bine macht mich ja schon ganz nervös...!:red: Turtel, Turtel...!
Mit dem Z über die Grenze wird leider nichts. Bine, irgendwann wird's schon klappen. Habe Urlaub vom 14. - 23.Mai.

Vielen Dank für die vielen Tips und Info's zur Garantieverlängerung an alle!:)

Und jetzt wieder zum Thema: KLIMAANLAGE :cheesy:
Meine funzt seit heute wieder bestens, wurde alles in Garantie behoben!
Hat so drei Stunden gedauert, Stoßstange mußte runter, Kühlmittel nachfüllen, etc.

Lg
Christian
:)

Klimaanlage brummt beim Einschalten

Moin zusammen,

ich bin wohl langsam wirklich etwas feinfühlig geworden, dass mir fast täglich wieder neue Dinge auffallen, die zumindest einer kleiner Klärung bedürfen. Hier also nun das neueste:

Schalte ich nach dem Start des Motors die Klima ein, dann fängt sie nach dem üblichen Einschalt-"Klick" für wenige Sekunden anständig an zu brummen, geht aber jedes Mal wieder nach eben diesen paar Sekunden wieder zurück. So wie es manche Lüfter von Grafikkarten machen, wenn der Rechner eingeschaltet wird. Auch diese fahren sich nach ein paar Sekunden ja wieder auf ihre Normaldrehzahl und sind dann deutlich ruhiger.

Normal oder Problem? Was meint Ihr?

Gruß,
Dennis

Klimaanlage - "klacken/scheppern" normal?

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage meines Oscars....

Gestern ist mir aufgefallen, daß es, wenn ich die Klimaanlage anschalte, vorne aus dem Motorraum her "klackt/scheppert" (ein etwas lauteres knacken - ich weiß nicht, wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll). Nur beim Anschalten, dann ist alles wieder still.

Schalte ich sie aus, ist es ein leises "klacken/scheppern".

Angerufen beim :mrgreen: meines (bisherigen) Vertrauens, der meinte, dieses Geräusch wäre völlig normal. Bisher hatte ich das noch nicht bemerkt, erst gestern ist es mir das erste Mal aufgefallen (vielleicht hatte ich das Radio bisher immer zu laut, so daß es mir nicht aufgefallen ist??).

Daher die Frage, habt ihr das auch und ist das wirklich normal?
Er hat angeboten, daß ich trotzdem gerne vorbeikommen könnte, und er hört dann drüber.

Danke schonmal :)

Eure Sanne

Hallo Sanne,

könnte mit den momentan niedrigen Temperaturen zusammenhängen.
Viele Experten empfehlen ja, die Klimaanlage/-automatik das ganze Jahr über
eingeschaltet zu lassen, damit die Bauteile ausreichend geschmiert werden.

Falls Du sie also nur ab und an einschaltest - wenn es denn so ist - lass sie mal eine zeitlang immer eingeschaltet, ob das Geräusch dann verschwindet.
Den Kontrolltermin in der Werkstatt würde ich aber dennoch wahrnehmen.

Gruß
Alexa

Hallo!

Ich habe sie eigentlich nur ab und zu an. Auch, weil man mir gesagt hat, daß der Verbrauch sonst höher werden würde. Wollte nur ein bißchen einsparen.

Heute morgen habe ich das nochmal versucht, und - vielleicht war es auch Einbildung - das Geräusch war zwar noch da, aber irgendwie etwas leiser als gestern..... Mir ist das Geräusch nur vorher noch nie aufgefallen!?

Einen Termin habe ich nicht, aber ich könnte jederzeit vorbeikommen.
Ich probiere Deinen Tipp aber mal aus, sie eine zeitlang immer eingeschaltet zu haben und gucke dann mal. Zur Werkstatt könnte ich auch erst nächste Woche fahren; bin beruflich im Moment total eingespannt (und da käme jetzt ein Problem mit Auto so richtig passend ;) )

Gruß Sanne

kurzer Nachtrag: ist aber nur beim Ein- und Ausschalten! Zwischendrin ist nichts zu hören!

Hallo Susanne76,
ich lass die Klimaanlage immer an - besonders im Herbst und Winter beschlagen dann die Fenster nicht so schnell...;)
Das Klacken beim Ein- und Ausschalten ist ganz normal...

nitraM

Hallo Sanne, hier springt Oscar`s Kompressor an. Also alles gut. Und den Hinweis von Alexa bitte beachten. Die Klima muss regelmäßig laufen. Also auch in den Wintermonaten benutzen.
LG

Oben