Qashqai J12: Mängelthread J12

Rechter Außenspiegel klappt manchmal nicht aus.
Habe das gleiche Problem.
Es wurde schon alles, was mit dem Spiegel im Zusammenhang steht, teilweise mehrfach getauscht. Zum Schluss auch der Spiegel komplett, da die Jungs von der Werkstatt ein mechanisches Geräusch gehört haben wollen, was über das übliche Maß an Geräuschentwicklung hinausgeht.
Hat alles nichts geholfen. Er bleibt weiterhin öfter hängen.
Was ich beobachtet habe ist, dass der Spiegel öfter hängen bleibt, je kälter es während der Standzeit war.
Ich habe es aber aufgegeben. Das Fahrzeug geht mit diesem Fehler in 04/2026 zum Ende des Leasings an den Händler zurück.

Nachtrag zur Heizungseinstellung: Auto und Sync STUNDENLANG unverändert und auch Wetter/Sonneneinstrahlung änderten sich nicht nennenswert, trotzdem entschied der QQ auf einmal mich deutlich abzukühlen.

Ja, das ist anders als die Reifen....

Das klingt stark nach Antriebswelle die sich im Kreuzgelenk verspannt.

Ist das Beidseitig?
Rechts nur gering.
Antriebswelle und Gelenk wurde demontiert und geschmiert.

Für den Spiegel soll ein Garantieantrag gestellt werden.
Das war vor 4 Wochen.

Heizungssteuerung wie bei Dir Dornstielzchen.
Warst Du oder willst Du mit dem Problem in die Werkstatt?

@Alois
Da die Massnahme ja keinen Erfolg gebracht hat, sollte das nochmals Überprüft werden.

Wenn ein Schaden schon eingetreten ist, bringt das Fetten nichts mehr.
Die Werkstatt hat doch eine Nachbesserungspflicht und wenn diese nicht eingehalten wird, dann gibt es die
Möglichkeit sich an eine KFZ Schiedsstelle zu wenden und so zu seinem Recht zu kommen.

Ein Schiedsspruch der Schiedsstelle ist für die Werkstatt bindend, d.h. es ist kein Rechtsweg mehr zulässig.
Als Kunde ist bei einem für Dich nachteiligen Schiedsspruch immer noch möglich vor Gericht zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Sicherheit bezüglich der Heizungssteuerung nachgefragt:

@Dornstielzchen und @Alois
Habt ihr in den Einstellungen "ECO-Klima" deaktiviert? Wenn nicht, dann probiert das bitte mal. Evtl. ergibt sich da schon eine Verbesserung.

Hatte vorher einen Ford Galaxy Bj 2016.
In dem bin ich fast erfroren-konnte nur mit Jacke fahren.
Im QQ gehts nach 500 m warm aus den Düsen. Absolut top die Heizung inkl. der Abkühlung wenn's zu warm wird.
PS: Bei mir war ECO Klima eingestellt. Hab das paar Tage nach Fahrzeugerhalt ausgeschalten.

Bei meinem J12A löst sich jetzt auch die Lederbespannung an der Türverkleidung auf der Beifahrerseite.
Hatte das hier auch schon gelesen und dass dort die komplette Verkleidung getauscht wurde.

Ich war heute nach Feierabend in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass Nissan mittlerweile die Vorgabe zum Kleben gegeben hat.
Die komplette Türverkleidung wird nicht mehr getauscht.
Leider wäre ich der erste, wo die Werkstatt es kleben muss und sie somit noch keine Erfahrungen damit haben.
Sie sagen selber, dass das interessant wird, zumal sie ja keine Sattlerei sind ;)

Ich muss aber nochmal hin, wenn es hell ist, da sie Fotos bei Tageslicht für Nissan machen müssen :p
Sie meinten, dass sich das Leder an den anderen Türen auch irgendwann noch lösen wird.

Oben