QASHQAI J11: Mängelthread

Ja, auch bei einem BJ März 2016 gibt es immer noch dauer piepsen vorne :(
Man man NISSAN!!!!!!

Gruß Bernd

Habe wegen dem Dauerpipsen einen Termin in der Werkstatt bekommen.
Der Meister sagte, da gelangt Wasser hinter den Sensor, dass nicht mehr ablaufen kann und somit den Fehler verursacht. Ist ja auch immer nur bei Regenwetter. Es werden unten 2 nicht sichtbare Löcher gebohrt, an denen das eingedrungene Wasser ablaufen kann und damit wäre die Problematik gelöst.... mal schauen.

Das ist doch Pfusch und nicht die Ursache, sondern nur die Wirkung bekämpf. Selbst mein Händler, bei dem sonst immer alles "Stand der Technik" ist, hat die beiden vorderen mittleren Sensoren von sich aus ausgetauscht. Seitdem ist das Phänomen zu 98 % verschwunden.

Die Problematik ist damit nicht gelöst!

War jedenfalls bei mir nicht so.Jetzt ist noch etwas an der "Empfindlichkeit"verändert worden.Ob es etwas bringt :quest:ich glaube nicht daran.

Ich habe wegen dieses Problems auch schon eine "Kundennummer " bei Nissan Deutschland.

Da dies aber das einzige Problem an meinem Wagen ist und auch nur gelegentlich auftritt, bleibe ich da erst mal gelassen.Ich werde aber garantiert dran bleiben und erst ruhen wenn die Sache zu meiner Zufriedenheit gelöst ist.

Sollte das nicht innerhalb der Garantie der Fall sein, werde ich auch danach noch weiterprockeln, wenn nötig mit Rechtsbeistand.Die Fehlversuche einer Reparatur sind ja schließlich alle Protokolliert.

Auf das Löcherbohren sollte man sich nicht einlassen. Nissan tauscht doch die Sensoren gegen eine modifizierte Version auf Garantie. Möchte sich dieser Händler etwa den Schriftverkehr wegen der Garantie mit Nissan sparen oder weiß der das tatsächlich nicht.

Gruß
Peter

PS. Hatte mit der neuen Variante auch schon den einen oder anderen Fehlalarm bei Regen und Querverkehr. Mein Händler meint, das könnte auch mit Reflexionen zusammenhängen. Ich sag nur: "soviel zum Thema autonomes Fahren"

Gruß
Peter

Laut meines Händlers gibt es keine neuen(modifizierten) Sensoren.Das gleiche hat mir auch Nissan Deutschland gesagt.

Für mich steht aber fest, das dieses Problem erst mit dem ändern der Aufnahme(Facelift) für die vorderen Sensoren endgültig behoben ist.Denn man muss sich schon fragen, warum die seitlichen Sensoren, die vernünftig in der Stoßstange integriert sind, nicht spinnen.

Selbst wenn es neue Sensoren gäbe, haben die Händler garantiert einen Maulkorb.Sonst könnte ja schließlich jeder kommen.Für mich sind die Händler in diesem Fall allerdings außen vor.Die müssen halt wie befohlen.

Man sollte da auf jeden Fall solange nerven, bis es für uns Kunden eine vernünftige Lösung gibt:exc:

Ich erinnere mich, hier im Forum gelesen zu haben, dass die Sensoren eine neue Teilenummer bekommen haben. Mehr weiß ich auch nicht. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, dann Prost Mahlzeit. Dann wird man das Problem auf Dauer nicht los. Ich warte mal bis zum nächsten Frühjahr ab, was bei mir passiert.

Gruß
Peter

Ich hatte das selbe Problem. Es wurden damals auch Löcher gebohrt, was aber nichts brachte. Dann wurden die zwei inneren Sensoren getauscht, laut Händler gab es neue Sensoren. Die werden aber wohl nur auf drängen des Kunden getauscht. Seit dem ist Ruhe und es kommt auch nach einer kräftigen Wäsche nicht mehr zu dem Fehlauslösungen.

Ich lasse ihn erst mal bohren, da ich noch wegen der defekten Sitzheizung und einer defekten Heckklappenverkleidung dort bin. Also 3x Garantie auf einmal :mrgreen:
Sollte dies nix bringen wird reklamiert und dann würden sicher auch neue Sensoren eingebaut werden. Aber es bringt ja nix neue Sensoren einzubauen, ohne das Wasser ablaufen zu lassen. ;)

Habe meinen Qashqai seit Anfang Oktober gebraucht gekauft. (Ex-Dickschnautze)

War letztens beim :mrgreen: wegen dem Dauerpiepsen was sporadisch anging. Man sagte mir das es am Kennzeichen liegen könnte. Man hat es deshalb um paar Millimeter höher gelegt und jetzt sollte ruhe sein. Naja bis jetzt (ca.1 Woche) war auch nix mehr. Mal sehen wie lange.

Zusätzlich hat die hintere rechte Innenraumleuchte (PanoDach) einen Wackelkontakt und die Dome vorne haben sich Quietschend gemeldet. Beide Teile wurden vom :mrgreen: bestellt und sobald da sind ausgetauscht.

Was mir seit einigen Tagen aufgefallen ist das daß Keyless Go System immer öfter den Schlüssel nicht erkennt. Auch manchmal nach dem starten verlangt er nochmal das ich den Schlüssel vorzeige. Könnte es nur an der Batterie liegen ??? Nix genaues weiß man nicht.
Werde ich mal bei Nissan nachfragen wenn ich den QQ hinbringe.

Zum Thema Qualität kann ich nur sagen das ich vor dem QQ 8 Jahre lang Mercedes gefahren bin. Und ich kann aus erfahrung sagen das Premium auch kaputt gehen kann. Alle 30 bis 40 TKM waren irgendwelche Querlenker ausgeschlagen, Federgebrochen, Klimakomperssor defekt usw...Die Krönung war das nach knapp 80.000 KM sich die Steuerkette gelängt hat und ich viel Glück hatte das es kein kapitaler Motorschaden wurde. Mit Kulanz war nix bei Benz.

Ich denke das man nicht pauschal sagen kann das es DIE eine Automarke gibt wo alles Tutto ist. Entweder hat man Glück mit einem Modell oder man hat Pech und ein Montagsauto erwischt.

Oben