Off-Topic:
Deinen 190 PS Tiguan kann ich in der Tat nicht beurteilen.
Den 158 PS Qashqai, sowie den von mir probegefahrenen e-power jedoch schon.
Und das Ergebnis kann man ja hier im Thread nachlesen.
Aber irgendwie beschleicht mich teilweise bei Deinen Argumenten in dieser Diskussion die Ahnung
"Das nicht sein darf, was nicht sein kann", wenn es um die von mir bei der Probefahrt festgestellten Fahrleistungen des e-power im Vergleich zum 158 PS Automatik geht. 
Apropos Tiguan:
ein Freund von mir hat einen Tiguan "Allspace" als 2Liter/180PS-Benziner mit DSG und Allradantrieb, welcher deutlich gemütlicher beschleuningt etc. als mein 158 PS J12 QQ Automatik.
Und das habe nicht nur ich festgestellt, sondern auch der Besitzer des Tiguans, welcher nach der Fahrt mit meinem QQ feststellte das der QQ viel besser laufen würde als sein Tiguan.
Tja, so ist das eben.
Aber bevor das jetzt in eine fruchtlose Diskussion ausartet...... 
Die Ahnung muss dich nicht beschleichen. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass er genau gleich zieht. Das entzieht sich jeder Grundlage beider Motorisierungen. Wenn du den Eindruck hast, ist es was anderes. Das es Fakt ist, glaube ich immer noch nicht.
Und das hat damit rein gar nichts zu tun, weil ich meine, dass das nicht "sein darf". Das Datenblatt spricht gänzlich andere Bände und die Probefahrt zeigte mir einen ähnlichen Antritt wie bei meinem 190PS Diesel Tiguan mit Allrad.
Wo wir auch beim nächsten Punkt wären..
Ein Tiguan mit 180 PS und Allrad braucht 7,7 auf 100 und ein QQ mit 158ps und 1,3 Liter Maschine zwischen 9,3 und 9,9 je nach Antrieb.
Wie soll der "gemütlicher" beschleunigen??? Das entzieht sich jeder Grundlage, tut mir leid.
Vielleicht kam er euch "wendiger" vor weil er sich leichter anfühlt? Habe auch einen 1,5 Liter TSI Golf 150PS gefahren, der sich "zügiger" angefühlt hat, was aber nicht an der Beschleunigung lag, sondern an dem, dass er sich leichter anfühlte.