QASHQAI J10: Naviradio/In-Car Entertainment

Typhoon,
Biglion,

haben diese China Navi's eigentlich TMC? Oder läßt sich das nachrüsten?

Gruß

Tom

@ Maj_Tom

also bei mir war soetwas nicht dabei.
Ich hab mich auch damit noch nicht beschäftigt, werde aber mal nachsehen.

mfg Stefan

Die installierte Software ist zwar TMC fähig. Funktioniert aber wohl mit dem Radio nicht, bin aber dabei eine lauffähige zu installieren, weil ich auch gerne TMC nutzen würde. Ansonsten ein sehr gutes Radio-, Navigationssystem :cool:
Kann ich nur empfehlen .
Hatte auch erst meine Zweifel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witson

Ich hab gestern das Witson Radio/Navi eingebaut.
Der Einbau ist relativ flott gegangen (die hier einmal erwähnten 20 Minuten hab ich allerdings nicht geschafft :cheesy:).

Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, dass weder auf der Schachtel noch auf dem Gerät selbst eine Firmen oder Typenbezeichnung zu finden ist. Nichts, gar nicht steht drauf.
Das Zubehör ist superkomplett. Es gibt ein externes Micro, ein USB Verlängerungskabel und ein I-Pod Kabel.
Auch eine Fernbedienung incl. Batterie gehört zum Lieferumfang.

Der Klang des Radios hat mich bis jetzt nicht so wirklich überzeugen können - ich muss mich da noch ein bißchen mit dem EQ spielen.

Im Lieferumfang war auch eine 2GB Speicherkarte mit IGO8. Das Kartenmaterial war von 2009 (der Händler meinte, dass er mir die 2010er Version schicken wird - da muss ich noch nachhaken).
Zu Beginn war die Sprache des Navis Rumänisch - das hat das Ganze ncht unbedingt einfacher gemacht. :cheesy: :cheesy:

Mich stört derzeit ein bißchen, dass für die Navisoftware keine Beschreibung beigelegt wurde. So funktioniert das bei "lerning by doing". Das ist natürlich durchaus schaffbar - allerdings würde ich durch die sehr komplexe Software gern etwas in Papierform in Händen halten.

Der Touchscreen ist wirklich sehr angenehm zu bedienen, die Lenkradbedienung funktioniert auch.

Bluetooth, Cd und DVD Funktionen hab ich noch nicht getestet.

Falls ich neue Erkenntnisse gewinne, meld ich mich wieder!
:)

Mein QQ ist jetzt endlich auch da, konnte ihn am 12.10. abholen. Das Witsonradio liegt bei mir schon seit Ewigkeiten rum und hat auf den Einbau gewartet. Gestern habe ich mich dann dran gemacht.

Ging recht flott, jedoch mit rumprobienen, testen, Ipod-Kabel (links oben ich ein kleiner Spalt, da habe ich es durchgekriegt) verlegen ins Handschufach hat es doch etwas gedauert.

@Tron:
Ich habe noch zwei Anschlüsse vom Originalradio, die nirgendwo ins Radio passen. Sind das die für die AUX-Schnittstelle und fürs Mikro? Die Aux-Schnittstellen in der Armlehne funktioniert nicht, muss wohl eines der rückseitigen Kabel verwenden.

Das Kabel für die Fernbedienung habe ich von hinten in eines der Lüftungsschächte gelegt, klappt ganz gut.

GPS Maus empfängt auch super, obwohl etwas unter der Verkleidung versteckt.

Bluetooth ist easy, klappt einfach. Lenkradfernbedienung geht auch, Einstellung im Menü hat auch prima geklappt.

Mein Witson hat sogar jeweils 128MB Arbeits- sowie normalen Speicher, also das doppelte als angegeben.

IGO8 finde ich auch nicht so prickelnd, manche Knöpfe sind deutsch, manche englisch......Menü recht bescheiden. Lag bei mir auf einer SD-Karte bei, ohne jeglich Beschreibung. Werden versuchen Copilot 8 oder Navigon draufzupacken, weiss aber nicht so recht, ob es klappt. Vielleicht kennt sich da einer aus und kann Tipps geben.

Ja, zwei Stecker sind bei mir auch "übriggeblieben". Nachdem alles soweit funktioniert, mach ich mir keine weiteren Gedanken. :cheesy:

1 Stecker ist definitiv fürs Mikro , da das Witson ja ein eigenes hat. Bei dem anderen kann ich Euch nicht weiterhelfen. Ich hab nur eins übrig ;):mrgreen:
Die Igo Software ist eigentlich die Beste aller Navis, sehr umfangreich und es gibt viele Skins dafür. Nur leider werden die Strassennamen nicht angesagt, das wiederum besser beim Navigon ist ;)Bei mir startet die Soft aber des öfteren neu. Karten habe ich 07/2010 drauf. Touchscreen sehr gut, wie ich finde . Sound wesentlich besser als original, wenn man ein bisschen an den Einstellungen im EQ spielt. Ich bin voll und ganz zufrieden. Nur TV läuft bei mir noch nicht, erwarte die Tage eine neue Antenne !!

Gebt mir doch bitte auch mal nen Tipp. Mein "Lastenheft":

TomTom-Navigation
Radio/CD
MP3/Wav
DVD/TV (DVB-T)
Bluetooth (zum Telefon)
Rückfahrkamera weiterverwendbar
Lenkradtasten weiterverwendbar

Clarion VX709E?
JVC KW-AVX830?

@goggele71 + biglion:

sagt, im Menü "bluetooth" kann man ja weiterblätter auf "notebook". dort werden Telefonnummer gespeichert.
lt Anleitungsollte sollte links unten am Bildschirm ein Mistkübel (sprich "Löschen")-Button sein.

Bei mir ist jedoch die Taste für die Beleuchtung an dieser Stelle, was zur Folge hat, dass ich keine Telefonnummern löschen kann.

Wie ist das bei euch?

Oben