QASHQAI+2: Reifen-und Felgengröße für QQ+2

moinsen

ich bekomme anfang nächste woche meinen lang ersehnten QQ+2-FL 2.0 dci 4x4 auf 17" bereifung geliefert. jetzt meine frage: was hat dieser als winterreifen eingetragen im schein?

gruß
michl

Also, habe auch einen +2, 2.0L Diesel 4x4...

Wenn ich bei re.....com genau das Fahrzeug auswähle, dann wird mir eine 6,5 x 16 ET40 angeboten. Somit darf auch beim Diesel mit der 2.0L Maschine und 4x4 eine 16 Zoll Felge genutzt werden? Das widerspricht dem bisherigen hier doch total?!?

Gruß

mxmx33

Man soll nicht alles glauben, was im Internet geschrieben steht.

Die Frage, ob man es darf wird sich überhaupt nicht stellen, weil sie einfach nicht drauf passt, sie lässt sich gar nicht montieren, man kann sie nicht benutzen. Sie ist innen zu eng, sie passt nicht über den Bremssattel.

Geh doch einfach mal an Dein Auto und schau beim Vorderrad durch die Löcher in der Felge. Da ist der Bremssattel nicht zu übersehen. Wenn Du eine mit 17 Zoll Durchmesser hast, wirst Du zwischen den und das Felgenbett noch nicht mal den kleine Finger stecken können. Bei einer 18 Zoll wird gerade mal ein normaler Männerfinger dazwischen passen. Da kannst Du dir selber ausrechnen, was bei 16 Zoll Durchmesser passiert.

1 Zoll Durchmesser = 25,4 mm Durchmesser = 12,7 mm Radius.

Hy rawac,

ich fahre auch den QQ+2, FL, und bei mir ist im EG-Übereinstimmungspapier auf der Seite 2 die Felge 6.5 x 16 J eingetragen. Liegt wohl daran, dass es ein 4x2 mit der 1.6 l-Maschine ist. Bei dem Modell passt es.

Gruß

Alter Mann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, habe auch einen +2, 2.0L Diesel 4x4...

Wenn ich bei re.....com genau das Fahrzeug auswähle, wird mir eine 6,5 x 16 ET40 angeboten. Somit darf mit der 2.0L Maschine und 4x4 eine 16 Zoll Felge genutzt werden? Das widerspricht doch total?!?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Hast du einen Facelift - gehen KEINE 16"
hast du ein Modell vor Facelift - dann gehen 16"

gruß Sven

Off-Topic:
Aufgrund einer privaten Nachricht des Moderatoren-Teams wurde ich verwarnt, da ich in meinen Beiträgen anscheinend zu häufig die Zitat-Funktion benutze.
In diesem konkreten Fall habe ich dies getan, damit der Zusammenhang ersichtlich wird, dass mxmx33 von einem Fahrzeug spricht welches kein Facelift beinhaltet. Hätte ich diesen Beitrag ohne Zitat getätigt, wäre meines Erachtens nach die Antwort ohne Zuordnung niedergeschrieben und für einige nicht Nachvollziehbar gewesen.
Leider ist mir die Kritik des Moderators nicht ganz schlüssig.
1.) wird durch ein Zitat welches aus 2 Zeilen besteht der komplette Thread nicht undurchsichtiger
2.) ist die Speicherplatzbelegung auf dem Server minimalst höher
3.) denke ich stört es niemanden - nein es ist sogar einfacher - dem bisher Niedergeschriebenem zu folgen

Dennoch habe ich den Beitrag von mxmx33 editiert und verkürzt, was zwar einen Eingriff in sein Wiedergegebenes Darstellt, aber mich vielleicht etwas entlastet diesen Beiträg unnötig in die Länge gezogen zu haben.

Oben