Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ich vermute mal daß SoldierX irrtümlich meinte, daß man mit dem (Temperatur-)Reset die Sensoren zurückstellen kann.
Ich gehe aber mal davon aus daß die Sensoren lediglich die Druckwerte senden aber keine Befehle empfangen können. Somit ist das Anlernen wohl nur wie im Handbuch beschrieben oder beim :mrgreen: per Diagnosegeräte übers Auto möglich.
Bin gespannt wie es mit meinen VDO Sensoren klappt wenn ich demnächst meine Winterreifen bekomme.....

Ich hab sie ja schon 2-3 Wochen hier liegen. Aber ich will die ja nicht bei 23 Grad schon drauf haben. Mal schaun, vielleicht Samstag.

Dieses Anlernen, wie in der BA auf Seite 5-7 beschrieben ist ja irgendwie paradox. Da soll man das Auto 20 Minuten mit eingeschalteter Zündung parken. Die Zündung geht aber schon vorher aus. Und ja nicht über 100 km/h kommen, oder unter 25 km/h fahren. Rote Ampel? Ach was, ich bin gerade am Sensoren einlernen, kann nicht anhalten. ;) Qadi hat's hier ja schon geschrieben: :link:

btw schreiben hier im Thread viele, daß sie das RDKS im Bordcomputer zurückgesetzt haben. Muß also doch gehen, oder sie haben alle die Temperatur-Kallibration resetet. Beispiel: :link:

Brauchst keine 20 min den Motor laufen lassen. Einfach ne Runde im Auto chillen und immer wenn er sagt daß er gleich die Zündung ausmacht kurz den Blinker betätigen. Dann bleibt die Zündung an bis er das nächste mal fragt.....
Wegen Reset: ich vermute Zweiteres ;-)
Und zu 25 / 100 km/h, ist halt das obere und untere Limit wo die Sensoren richtig arbeiten und realistische Werte liefern. Biste mal drüber oder drunter wirds vermutlich einfach etwas länger dauern bis sie erkannt werden.

RDKS Sensoren

Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich mir im Web Original Nissan Sensoren für T32/J11 gekauft,die Mutter zum verschrauben war nicht dabei-:( also ab zu Nissan und für knapp 10€ vier Muttern gekauft.
Ich war auch skeptisch ob die Sensoren funktionieren werden da die Händler viel bla bla betreiben und sich für paar Sekunden Arbeit das ordentlich bezahlen lassen (anlernen,Obd usw.)
Jedenfalls 17" AEZ Alu + Dunlop Gummi beim normalen Händler motieren lassen 50€, Sensoren über BC initialisiert,nach 10 Minuten immer noch nichts,nochmals über BC resetet. Kam auch nichts.Ich hatte schon aufgegeben und dann nach zwei weiteren Fahrten insgesamt ca. 20min mit Landstraße ohne Autobahn,beim Menü scrollen...Druckanzeige ist da!

Habe ja nun schon von Sommer auf Winter u. Winter auf Sommer gewechselt.
Bin beim Händler vom Hof gefahren u. nach 2-3 Km war alles ok u. die Werte wurden angezeigt. Weiß nicht warum es hier immer wieder die wildesten Zeiten von 10-20 min oder bis zu 100 km Fahrten gibt. Angelernt wurde bei mir auch noch nie was. :cheesy:
Gruß

Hi,
also ich habe gehofft das man durch den Reset die Erkennung der Sensoren neu initiieren kann. Naja ist halt falsch gedacht :icon_neutral:

Aber in meiner BA auf 5-7 steht nichts davon ..das man das Auto mit Eingeschalteter Zündung 20min parken soll !!! :quest:

Nur das man das Fahrzeug für einige Minuten zwischen 25 und 100 km/h fahren soll.

Das habe ich noch nicht probiert, wäre die letzte Option da es bisher nicht mit der Erkennung der Sensoren klappt :(

Steht zumindest so in der PDF, kann später nochmals in der Originalen (von 07/15) kuken.

Steht auch in der gedruckten BA drin. Zumindest in meiner. Was hast du denn für eine BA SoldierX? Kannst ja keine neuere als wir haben. Dein Auto ist doch von 2014, oder täusch ich mich? Steht zumindest in deiner Signatur.

Edit: So, hab grad in der ganz alten BA von 2013 nachgeschaut. Da steht das nicht drin. Dann hast du wohl noch diese BA.

Oben