Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Nun ja, ich hatte Gott sei Dank keinen dröhnenden 3-Zylinder. Weder beim A- Modell und noch weniger beim B-Modell. Auch im Winter.. Der Ton beim Rückwärts fahren hat mich nicht gestört da ja man nicht so oft, außer beim Einparken, rückwärts fährt......

Aus zwei Gründen:
1. der andauernd, auch bei den leichesten Gaspedalbewegungen, anspringende dröhnende 3-Zylinder,
OK spannend. Das nehme ich ganz anders wahr. Klar, wenn die Batterie leer ist, geht er halt an und da es vorher bei Tempo unter 50 sehr leise ist, hört man das dann deutlich. Aber zum einen geht er dann auch schnell wieder aus und zum anderen ist der bei schnelleren Geschwindigkeiten keinesfalls lauter als ein herkömmlicher Motor. Eher sogar leiser.

2. der Ton beim Rückwärtsfahren, welcher wie ein Echolot klang. Selbst in der leisesten Einstellung war das noch übermäßig laut.
Den hör ich bei geschlossenem Fenster kaum oder meinst du das Piepsen innen?

Nun ja, ich hatte Gott sei Dank keinen dröhnenden 3-Zylinder.
Ich verstehe, was er meint, und mach mir manchmal auch Sorgen, ob da was nicht stimmt, aber wenn ich halt elektrisch durch mein Dörfchen tucker mit 30km/h und sich dann der Verbrenner zum Aufladen einschaltet, dann ist es ja klar, dass die zuvor quasi komplette Stille hörbar durchbrochen wird. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich gar kein Problem mit dem Ton.

Ich fahre ja den Benziner... Und hätte nicht gedacht, dass euere Verbrauchswerte beim e-Power so niedrig liegen...
Wie viel verbraucht denn deiner?

Unsere Strecken lagen überwiegend zwischen 5 und 10 Kilometern.
Sehr selten mal drüber.
Also bei diesem Fahrprofil macht ja fast nur ein E-Auto Sinn. Oder ein Fahrrad 😉

Krass. Macht zwar Sinn, aber ich dachte trotzdem, dass das Auto gerade auf Kurzstrecken brilliert in puncto Verbrauch.
Leider nicht so richtig, denn letztendlich bekommt der e-Power über Umwege seine Power vom Verbrenner und jeder Verbrenner verbraucht halt wesentlich mehr, wenn er noch kalt ist und so wird das nicht richtig gehen mit wenig Verbrauch auf Kurzstrecke.
Im Winter wird das sogar noch schlimmer, denn der e-Power nutzt seine Technologie dazu, den Innenraum des Fahrzeuges wesentlich schneller zu erwärmen, als es ein konventionelles Verbrennerauto könnte.
Nach 6km ist der innenraum eines konventionell angetriebenen Verbrenners immer noch einigermaßen kalt, woher soll die Wärme auch kommen, der Verbrenner lief zu kurz und braucht halt seine Zeit.
Beim e-Power springt der Verbrenner an und sorgt über den Generator für zügiges und gerade im Winter weites Aufladen des Fahrakkus, hierbei entsteht sehr schnell große Abwärme am Wechselrichter, der mit seinem eigenen Kühlwasserkreislauf schneller Wärme für den Innenraum erzeugt, als es der langsam warmwerdende Verbrennermotor mit seinem Kühlwasserkreislauf kann,
Bedingt durch diese Technologie hast du 2 Kühlwasserkreisläufe mit 2 Kühlwasserausgleichsbehältern unter der Motorhaube.
Als letztes kommt noch hinzu, daß man für die Aufladung eines Akkus von 20 auf 50% weniger Energie verbraucht, als von 50 auf 80%, obwohl beides nur 30% Unterschied sind.
Achte mal darauf, von welchem Minimum- bis Maximumladezustand des Fahrakkus vom dem an- und ausgehenden Verbrennermotor mit seinem Generator gehalten wird in Abhängigkeit davon, ob du gerade erst kurz geparkt hast oder lange geparkt hast, ob es draußen sehr kalt oder sehr warm ist.
Diese 4 im Laufe eines ganzen Jahres wechselseitig auftretenden Faktoren haben einen sehr großen Einfluß auf Kurzstreckenverbräuche, im Sommer eher unauffällig, im Winter teilweise der reinste Horror und um sich NICHT verwirren zu lassen, beobachtet man lieber am Anfang seiner QQ e-Power Kariere nur den Verbrauch "seit letztem Tanken," alles Andere erklärt sich im Laufe der Zeit von selbst durch Selbstbeobachtung.

Danke für die Erklärungen! Ich achte mal drauf. Wir haben glücklicherweise eine Garage, weshalb die Problematik vielleicht nicht ganz so drastisch ist. Bei der einen erwähnten Fahrt hatte ich das Auto aber direkt davor über eine Stunde draußen stehen.

Und im Sommer hat man beim Runterkühlen durch die Klimaanlage nicht genau das gleiche Problem?

Kann man das Problem umgehen, wenn man (vorausgesetzt man hat gut Akku) am Anfang auf EV stellt, damit der Verbrenner nicht direkt anspringt?

Die Klimaanlage hat unbestreitbar einen Einfluß auf den Verbrauch, dennoch ist dieser in Realität wesentlich unbedeutsamer, als das zuvor von mir beschriebene.
Der EV Modus ist, soweit verfügbar, letztendlich nur dazu zu gebrauchen, sich lautlos zu verpissen oder lautlos anzuschleichen, auf den Gesamtverbrauch hat das letztendlich keine Einwirkung, denn was man vorher gewinnt, verliert man später, was man vorher verliert, gewinnt man später.
Man kann auch das e-Power System verbrauchstechnisch nicht austricksen, aber hier und da mit anderen Zielvorgaben sinnvoll nutzen.

Mit dem EV-Modus wirst du, je nach Ladezustand nach dem letzten Abstellen des Autos, nicht sehr weit kommen. Und wenn die Elektronik sagt "Motor" an schaltet sich der Benzinmotor, trotz EV Modus trotzdem ein....
Denke der Benzinmotor schaltet sich rasch ein sonst hat du im Winter keine, bzw. ganz geringe Heizleistung.....

Leider nicht so richtig, denn letztendlich bekommt der e-Power über Umwege seine Power vom Verbrenner und jeder Verbrenner verbraucht halt wesentlich mehr, wenn er noch kalt ist und so wird das nicht richtig gehen mit wenig Verbrauch auf Kurzstrecke.
Aber das versteh ich noch nicht ganz: Das Problem hat doch jeder Verbrenner, oder nicht? Also mit einem normalen Benziner hättest du doch das Gleiche in Grün, nur dass der (kalte) Verbrennermotor zusätzlich zur Heizung dann noch den Antrieb leisten muss.

Der normale Verbrenner muss aber nicht noch Energie in die Umwandlung des Kraftstoff in Strom durchführen was noch mehr Kraftstoff verbraucht und zusätzlich wird ein elektrisches Heizelement für die Heizung mit Strom durchflossen der sich Inverter nennt, gebraucht......

Also:
1. Benzin für den Motor
2. Benzin für den Generatorantrieb
3. Strom aus Benzin für den Invertor zum Motorantrieb

Ok danke auch hierfür! ☺️ Bin gespannt, wie es sich so nach einem Jahr eingespielt hat mit dem Verbrauch, wenn alle Jahreszeiten einmal durchlaufen wurden. Denke, dass ich die 6,8l noch gedrückt bekomme, trotz des anstehenden Winters. Die recht warme Garage hilft mir da in allen Jahreszeiten sicher auch etwas.

Hat das PGD eigentlich einen merklichen Einfluss auf den Verbrauch, gerade im Winter, aber auch im Sommer, wenn die Sonne drauf prallt? Und macht es wiederum einen Unterschied, ob man das Rollo schließt oder nicht?

Oben