QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Entspricht meine Erfahrungen in der 1.6 Dig-t, der ich seit februar 2015 fahre. Aber da wir auch manchmal ruhiger fahren ist bei uns nach 18k das Schnittverbrauch ungefahr 7,5 liter pro 100 km.

Fahrt nach Österreich - ca. 6 Std. (chillig) Verbrauch 6,0 L. Nach dem ich im Österreich für 1,06€ vollgetankt hatte, habe ich in Deutschland krachen lassen. Verbrauch 13,5 L :mrgreen::mrgreen::mrgreen: hat auch Spass gemacht.

Hallo, mein 1,6 DIG-T ist zwar noch nicht da, aber ich fahre jetzt seit fast 8 Jahren einen downsized (blöder Ausdruck :cheesy:) Turbo einer anderen Marke mit vergleichbarer PS-Zahl und Gewicht.
Leider ist das Verhalten so "normal". Die Sprit-Ersparnis im Teillastbereich kehrt sich bei höheren Leistung ins Gegenteil um. Also ist so ein Turbomotor nichts für Autobahnraser ... aber ist das die Hauptanwendung für einen QQ?
Im Stadtverkehr und über Land kann so ein Turbo locker 10% sparen. Allerdings muss man sich an andere Drehzahlbereiche gewöhnen ... eher so ein Mittelding aus Diesel und Benzin-Sauger Motor.
Jedenfalls habe ich meinen Schnitt mit einem Turbo über 115.000 km um über einen Liter/100 senken können ... ohne deshalb langsamer gefahren zu sein.

Autobahn war frei :mrgreen: und klar - wen man mit ne "Schrankwand" um die 200 km/h fährt verbraucht das Auto halt. Bei 220 war aktueller Verbrauch 14,1 L:mrgreen:

Jedenfalls habe ich meinen Schnitt mit einem Turbo über 115.000 km um über einen Liter/100 senken können ... ohne deshalb langsamer gefahren zu sein.
So ist es, bei gleichem Fahrprofil bin ich jetzt mit bis zu 2 Liter weniger unterwegs.

Oben