QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Subjektiv!

Daher ja u.a. auch meine Fragen nach dem weiteren Fahrprofil.

Ansonsten ist es immer eine Frage der persönlichen Einstellung. Auch ich mochte früher keine Downsizingmotoren (den ich jetzt auch habe: man muß halt Kompromisse schließen :icon_neutral:), und so richtig lieben tue ich sie immer noch nicht (Verbrauchsangabe vs. Realität; Drehmomentschwäche "untenrum").

Aber verglichen mit meinem Vorgängerfahrzeug (1,8 L ohne Turbo, 116PS, auch Nissan und hochgradig zuverlässig): Jetzt "nur" etwas niedrigerer Verbrauch, aber: 50 PS mehr, Wagen schwerer und geringfügig größer, macht "obenrum" mehr Spaß. Wenn der 1,6er Turbo jetzt auch noch eine gewisse Standfestigkeit an den Tag legt, könnte ich zufrieden sein.

Untermotorisiert ist der 1.6er m.e. nur bis ca. 2000 U/min. Wie das beim 1,2er Aussieht? Keine Ahnung.

Gruß, Holger

bin ca. 20 km im Feierabendverkehr gefahren 80-90 km/h, kpl. Strecke leicht Berg ab = Verbrauch lt. BC 4,5L :). Die gleiche Strecke zurück, mit Absicht bis 100 km/h ohne ruckartigen Beschleunigen = BC 6,2 L :).

Fazit: fährt man mit dem Qashqai sehr sanft, dann liegt der Verbrauch zwischen 4 - 6,5 Liter. Legt man einen Ziegelstein aufs Gaspedal steigt der Verbrauch bis auf 14,5 Liter. (Höher kam bei mir noch nicht :mrgreen:). Das Auto zu fahren macht riesen Spass und deswegen pfeiffe ich auf dem Verbrauch :mrgreen:.
Beim Kauf war es mir schon bewusst, dass eine "Schrankwand" mit Turbobenziner ein Sparsames Auto ist.

Im Frühjahr kommt noch Chip rein und dann hab ich noch mehr Spass beim Fahren:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wenn Du Erfahrungen mit dem Chip hast wäre es nett wenn Du sie hier posten würdest...ich habe auch Interesse an einem Chip, kann mich aber noch nicht durchringen.

Fazit: fährt man mit dem Qashqai sehr sanft, dann liegt der Verbrauch zwischen 4 - 6,5 Liter. Legt man einen Ziegelstein aufs Gaspedal steigt der Verbrauch bis auf 14,5 Liter. (Höher kam bei mir noch nicht :mrgreen:). Das Auto zu fahren macht riesen Spass und deswegen pfeiffe ich auf dem Verbrauch :mrgreen:.

Leg bitte eine Signatur an. Dann braucht man nicht immer das Profil aufrufen um zu sehen welchen QQ du fährst. ;) Denn ohne dieses Wissen sagt der Verbrauch wenig aus. :)

QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T

Hallo,
So ist es bei mir, nach 5.800 KM Gesamtfahrleistung,
Verbrauch laut Bord Computer Anzeige 7,5 Liter.
Verbrauch laut HB-Sprit Lite App (errechnet) 8,0 Liter.
Beide Werte auf der Gesamtfahrstrecke seit Dezember 2015.
Landstraße gemütlich, unter 7 Liter, Autobahn je nach Geschwindigkeit, bei gemütlichen 130 km/h 7,0 – 7,5 Liter.

So. Bin aus dem Urlaub zurück. Hin- und Zurück 980 km. 1x getankt und das hat gereicht. Restkilomenter = 8km lt. BC. Hab zuhause wieder getankt :)

Oben