QASHQAI J11: Was Verbraucht mein Wagen wirklich!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss feststellen nach den neusten Erkenntnissen ist Mein Auto ist auch Defekt. :-0

@Nuno, was verstehst du unter vom Gas gehen u. den Wagen rollen lassen wenn du 190 erreicht hast? Ich lasse den Wagen rollen wenn ich sehe das eine Ampel rot ist das lasse ich ihn rollen ohne Gas u. bin dann bei ca 0 Kmh wenn ich vor der Ampel stehe.das heißt für mich wenn du auf der AB 190 fährst u. den Wagen rollen lässt bist du bald, je nach Belag bei 150 oder weniger?
Ich kenne es zwar wenn ich Vollgas gegeben haben u. bei 185 bin dann lasse ich den Druck auf's Gaspedal nach u. dann bleibt er so ungefähr auf der Geschwindigkeit. Dann bleibt aber meine Spritanzeige trotzdem im oberen Bereich.
Ich schrieb schon mal hier, es wird niergends soviel gesponnen wie beim Verbrauch :smile:
Gruß

Widersprechen sich diese "Fakten" nicht gerade

Gut erkannt @AlexSnd, nur leider in der Quintessenz unrichtig.

Gemischte Fahrweise beinhaltet sowohl Spielstraßen, Verkehr im Stau, Verkehr in der Stadt (unter Einhaltung der Geschwindigkeit) und Fahrten über Land (Vorschriften beachtend) und Fahrten über die BAB mit und ohne Begrenzung.

Mit einem freien Fall im luftleeren Raum hat es nichts zu tun. Die Fakten sind nun einmal für sich sprechend. Tue Dir den Gefallen und schau auf SM nach :sry:

Physikalische Gesetzmäßigkeiten sind kein Schulwissen sondern die Realität.

Danke, bin erwachsen und Physik ist mir ein Begriff.

dann ist mein Auto kaputt:shok::shok::(
Das vermute ich eher weniger :pardon:
Durchschnitt km 125 und Durchschnitt Verbrauch 9,7 Liter :(:(
Tja, dein Verbrauch ist dann doch wohl deiner Fahrweise ganz allein geschuldet. Du denkst bitte dran, du fährst einen Diesel und keinen Benziner. Deine Diesel Werte erreichte ich nicht einmal mit einem 116 PS Benziner. Schalte mal wesentlich eher, dann sparst auch Diesel.

Ich muss feststellen nach den neusten Erkenntnissen ist Mein Auto ist auch Defekt. :-0
Nach meine Erkenntnissen aufgrund eurer Postings eher nicht. Eventuell fährst Du deinen Wagen falsch, nicht richtig :search:

Und noch 99,999999% der andere Autos auch! :shok:Gr Nederbelg

Falsch @nederbelg. Nicht der Wagen wird aller Voraussicht einen defekt haben. Defekt oder fehlerhaft ist die Fahrweise der Person hinter dem Steuer :shok:. Und den 2.0er hat sowieso einen etwas höheren Verbrauch wie mein 1.6er. Noch Fragen?

@Nuno, was verstehst du unter vom Gas gehen u. den Wagen rollen lassen wenn du 190 erreicht hast?
So wie es sprichwörtlich zum lesen kommt. Einfach mal etwas Gas reduzieren und nicht immer am Anschlag fahren. Ich fahre meinen doch auch mitunter ohne voll durchzutreten mit knapp über 200.
Ich lasse den Wagen rollen wenn ich sehe das eine Ampel rot ist das lasse ich ihn rollen ohne Gas u. bin dann bei ca 0 Kmh wenn ich vor der Ampel stehe.das heißt für mich wenn du auf der AB 190 fährst u. den Wagen rollen lässt bist du bald, je nach Belag bei 150 oder weniger?
Nein @Friese60, ich meine nicht den Wagen bei 190/200 oder wie auch immer auf mehr als gute 40/50 Stundenkilometer in der Geschwindigkeit zu reduzieren. Denn wenn die Geschwindigkeit in etwa gehalten werden soll, so musst du dann ja wieder beschleunigen und Beschleunigung kostet Energie.
Ich kenne es zwar wenn ich Vollgas gegeben haben u. bei 185 bin dann lasse ich den Druck auf's Gaspedal nach u. dann bleibt er so ungefähr auf der Geschwindigkeit. Dann bleibt aber meine Spritanzeige trotzdem im oberen Bereich.
Ich schrieb schon mal hier, es wird niergends soviel gesponnen wie beim Verbrauch :smile:
Gruß
Danke @Friese60, wenn ich denn mal vollgas fahre, kommt nicht oft vor, und bei rund 200 dann vom Gas gehe, dann war ich aber noch nicht am Anschlag.
Eventuell ist das dein/euer Problem? Ich bin bis dato noch nicht, jedenfalls nicht seitdem ich den Wagen habe, auf Anschlag gefahren.

Aber für alle die hier weiter verwundert über meinen Verbrauch wild posten. Seit guten sieben Jahren trage ich meinen Verbrauch aus SM ein. Nicht um mich dran zu ergötzen, nein. Der Grund ist jener welcher, sollte etwas nicht richtig laufen mit dem Motor, der Maschine, so zeigt es sich zuerst am Verbrauch. Dies ist der alleinige Grund. Steigt der Verbrauch schlagartig an, stimmt etwas nicht und der Wagen gehört in die Werkstatt.

Und @Friese60, du für Dich bewegst doch einen Qashqai J11 TEKNA 1.2 DIG-T... richtig?

Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der Qashqai 1.2 DIG-T zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 177 g/km erhält das Fahrzeug 30 Punkte für den CO2-Ausstoß. Der resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km. Innerorts sind es 6,8 l,außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 7,8 l/100 km.

Und nun zum Schluss dann aber:

Mich wundert euer Verhalten, eure Postings. Meint Ihr ich fahre nicht kostensparend oder ergonomisch? Gerade aus diesem Grund habe ich einige Zeit investiert um gerade ein auch im Betrieb kostengünstiges Fahrzeug mit starken Motor gesucht.
Lange Jahrzehnte habe ich Benziner bewegt, aus Überzeugung. Geläutert wurde ich durch den QQ und seinen Werten, den ich eben vor gut eine Jahr als zweijährigen erworben habe. Dort steht für alle zum nachlesen:
  • Nissan bietet jetzt für die erfolgreiche Qashqai/Qashqai+2-Baureihe ein neues und besonders verbrauchsarmes Dieseltriebwerk an. Der 1.6 dCi überzeugt durch einen niedrigen Normverbrauch von 4,9 l/100 km (für die Qashqai-Version mit Frontantrieb und manuellem Schaltgetriebe). Er leistet 96 kW (130 PS) und wuchtet schon ab 1.750/min die maximalen 320 Nm auf die Antriebsräder Der CO2-Ausstoß von 129 g/km weist den Neuzugang in der Qashqai-Palette als Pure-Drive*-Version aus- ein Prädikat, das allen Nissan mit CO2-Emissionen von unter 130 g/km zusteht.

Mehr ist dazu von mir nun nicht mehr zu schreiben.

Irgendwie ist das hier alles in eine Oberlehrerhafte "Fachdiskussion" aus geartet.

Um sparsam zu fahren braucht es aber kein Fachstudium:Einfach auf den Drehzahlmesser achten.Niedrige Drehzahl wenig Verbrauch,Hohe Drehzahl hoher Verbrauch.Unnötiger Ballast aus dem Wagen entfernen.

Ich weiß, das ist zu einfach.:mrgreen:

Gut erkannt @AlexSnd, nur leider in der Quintessenz unrichtig.

Gemischte Fahrweise beinhaltet sowohl Spielstraßen, Verkehr im Stau, Verkehr in der Stadt (unter Einhaltung der Geschwindigkeit) und Fahrten über Land (Vorschriften beachtend) und Fahrten über die BAB mit und ohne Begrenzung.
Korrekt, und genau deshalb kann der Verbrauch bei gemischter Fahrt nicht gleich sein zu einer Fahrt mit durchgehend 200km/h.

Mit einem freien Fall im luftleeren Raum hat es nichts zu tun.
War eigentlich nicht ganz ernst gemeint mit dem freien Fall, vom luftleeren Raum habe ich aber auch nichts gesagt. Würde man einen Qashqai aus 100km Höhe abwerfen und den Motor dabei mit Vollgas drehen lassen, würde er vermutlich mehr als 5 Liter durchblasen bis er auf der Erde aufschlägt ;)

Tue Dir den Gefallen und schau auf SM nach :sry:
Sagt ja keiner dass man den Diesel-Qashqai nicht mit 5,3 L/100km im Schnitt bewegen kann, aber eben nicht im Schnitt bei einer Vollgasfahrt.

Gruß
Alex

@Nuno

Mach doch mal einen Reset deines Durchschnittsverbrauch 2 und fahre dann 10km konstant 190.

Dann poste mal den Wert des Durchschnittsverbrauchs 2, der nach den 10km angezeigt wird.

Ich denke, dass alle hier diesen Wert meinen und bestimmt gern wissen würden, was du da für einen Wert hast.

@Nuno,nochmal, rollen lassen ist für mich , "Kein Gas" geben u, wenn du bei 190 auf der AB kein Gas mehr gibst dann biste bald bei 150 usw.;)
Gruß

@Nuno

Mach doch mal einen Reset deines Durchschnittsverbrauch 2 und fahre dann 10km konstant 190.

Dann poste mal den Wert des Durchschnittsverbrauchs 2, der nach den 10km angezeigt wird.

Ich denke, dass alle hier diesen Wert meinen und bestimmt gern wissen würden, was du da für einen Wert hast.
Am besten FREITAG Mittags von Stuttgart - Pforzheim^^ da ist man froh wenn man nicht im Stau steht😉
Es wurde doch schon alles gesagt wie man Sprit sparen KANN oder ihn flüssig aus dem Auspuff blasen kann. Rechter Fusss regelt den Verbrauch

Och nö Deerns und Jungs. @Hulk 49 bringt es doch auf den Punkt:

Um sparsam zu fahren braucht es aber kein Fachstudium:Einfach auf den Drehzahlmesser achten.Niedrige Drehzahl wenig Verbrauch,Hohe Drehzahl hoher Verbrauch.Unnötiger Ballast aus dem Wagen entfernen.

Ich weiß, das ist zu einfach.:mrgreen:

Sagt ja keiner dass man den Diesel-Qashqai nicht mit 5,3 L/100km im Schnitt bewegen kann, aber eben nicht im Schnitt bei einer Vollgasfahrt.

Aha... Auf der A24 beispielsweise nachts zwischen null und zwei Uhr, es mag auch andere Strecken geben, da kannst den Wagen ausfahren... Nacht für Nacht. Macht man das und ist es Thema? Im Schnitt fahren wir wann?
Im Schnitt, im Durchschnitt... mit Tempo 5 bis 50. Mit 60 und 80. Mit 100 und 120. Bei der Richtgeschwindigkeit von 130... und ab und an mal Vollgas. So errechnet sich ein Schnitt, richtig? Anders... ich könnte anders ja zugespitzt belegen was mein QQ bei Tempo 80 hinter einem Lkw verbraucht. Da komme ich dann locker von Hamburg nach München und zurück mit einer Tankfüllung.

@Nuno

Wozu? Von der Tankstelle bis zur Bundesstraße sind es hier mit stätischen Verkehr rund 3 Kilometer. Resette ich nach den Tanken, stehe ich bei gut 20 Litern. Nach dann gut fünf Kilometer Landstraße steht der Wert dann wieder zwischen 4.6 und 4.7. Warum sollte ich auf die BAB gehen, resetten und Vollgas fahren? Das spiegelt doch nicht den wirklichen Verbrauch? Anders dann, wie direkt vorstehend geschrieben, es geht auch anders.

@Nuno,nochmal, rollen lassen ist für mich , "Kein Gas" geben u, wenn du bei 190 auf der AB kein Gas mehr gibst dann biste bald bei 150 usw.;)
Gruß
Nicht nochmal, erstmal ;)
Also ich weis ja nicht wie Ihr Fahrt. Zwischen Vollgas und kein Gas gibt es doch auch noch was, nicht wahr? Einfach mal den Fuß ein wenig zurücknehmen vom Pedal. Sind wir hier auf einen Testgelände? Gibt es für euch demnach nur zwei Zustände, Vollgas oder halt kein Gas?

Das was @Hulk 49 schrieb in seinem Post trifft es. Deutlicher kann man es nicht ausdrücken. Ein Diesel liebt die niedrige Drehzahl, dafür ist er ausgelegt, daher holt er seine Kraft... Schalten Schalten Schalten... bei 70 bin ich regulär schon im fünften Gang.

Und das war es dann hier für mich in diesem Thread :cheesy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben