Alle: Fehlerbehaftete Motorsteuergerätesoftware J11 und T32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thoron

Neues Mitglied
#51
Also ich würde sagen du musst das machen lassen. Ist eine offizielle Rückrufaktion. Wenn das nicht machen lässt und es passiert in Folge davon was am Motor ist deine Garantie wech.
 
#52
Die Garantie ist eine Sache, aber je nach Rückruf/Problem kann auch eine Zwangsstilllegung des Fahrzeugs drohen, wenn man der Aufforderung nicht Folge leistet. Ob das hier passieren kann, kann ich nicht beurteilen.
 
#55
Hallo zusammen,

habe nun diese Woche auch mein Update abgeholt. Dauer etwas über eine Stunde inclusive Probefahrt.

Auch ich kann bestätigen, daß die diversen nervigen Drehzahlerhöhungen auf ein erträgliches Maß gesunken sind: Beim starken Beschleunigen dreht er nach dem Auskuppeln beim Hochschalten noch kurz nach und beim Zurückfallen auf Standgas hält er kurz eine höhere Drehzahl und fällt dann ab (wie von meinem Vorgängernissan bekannt). Alles harmonischer und vor allem weniger nervös.

Ich würde sogar noch weiter gehen: auch "untenrum" benimmt der Motor sich besser, nicht im Sinne von mehr Drehmoment, aber ausgeglichener. Hatte vor dem Update beim Anfahren mit moderater Drehzahl immer so einen Ruckler, fast so, als ob der Motor kurz ausgeht (von mir gerne als "Anfahrschwäche" bezeichnet). Dieses Verhalten ist jetzt vollkommen verschwunden. Auch das Turboloch scheint ein paar mm kleiner geworden zu sein :).

Allerdings macht mich die Aussage http://www.qashqaiforum.de/f40/fehl...e-j11-und-t32-11659/index5.html#post231044#49 dann doch etwas stutzig. Kommen meine positiven und norbi24's negative Erfahrungen wirklich von einem Update, bei dem es eigentlich um was anderes ging? Oder wurde im Zuge des Aufspielens zusätzlich "nur" irgendwelche Puffer gelöscht oder Speicherinhalte (Lernfunktion?) zurückgesetzt?

Schauen wir mal, ob das jetzt so bleibt. Mir macht der Motor so auf jeden Fall mehr Spaß als vorher, allerdings auch noch mit relativ wenigen Kilometern seit dem Update.

Gruß, Holger
 
#56
Kann es vielleicht auch sein das er durch das update mehr Leistung bekommen hat 1-2 ps mehr vielleicht er ist schneller auf 100 und er läuft nach Tacho Jetz 217 km/h

Nissan x-Trail t32 dig-t
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben