Alle: Fehlerbehaftete Motorsteuergerätesoftware J11 und T32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau ,ein Auto wie eine Frau ,elegant ,anmutig ,schön ,und immer für eine Überraschung gut.
Eben nicht so wie dein Traktor.

:hechel:
 
Und was haben die Punkte 1, 2 und 4 mit der Leistung des Motors oder der Änderung dessen Software zu tun (worum es um letzteres auch hier geht)?

@Celticross366, um welchen Steigerungsbereich reden wir überhaupt? Ist die Endgeschwindigkeit von 196 auf 217 hochgeschnellt oder war es eine Steigerung von 215 => 217; und das noch unter gleichen Bedingungen / auf der gleichen Strecke?

Letzteres kann durchaus von Umweltbedingungen abhängen. Nicht umsonst gilt bei vergleichenden Tests sowas wie ein Normklima uä. .

Zudem muß ich meine "Euphorie" meines letzten Beitrages hier etwas relativieren: Erstens ist das Loch nicht verschwunden sondern hat sich wohl von 1000 1/min nach 2000 1/min verlagert und zweitens dreht der Motor nach dem Auskuppeln seit Kurzem nicht einmal kurz hoch (was normal währe) sondern mehrfach :crazy:. Werde weiter beobachten.

Gruß, Holger
 
Testfahrt vor dem Update Termin Autobahn war bei 202km/h Schluss im Bodenblech! Nach dem Update losgefahren wieder Autobahn und siehe da 217 km/h und das nur 1 1/2 std später und alles selbe Bedingungen
 
Das bedeutet die Hinfahrt sowie die Rückfahrt unterliegt exakt der selben Geographischen Beschaffenheit und die Witterungsbedingungen sind auch demzufolge Identisch.




Mal ein etwas übertriebenes Beispiel.




Mein dci will auch von Saarbrücken schneller nach Hause als von zu Hause nach Saarbrücken,daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

  • Luftdruck: Einfluss auf Füllgrad des Motors, minimaler Einfluss auf Reifen und damit Rollwiderstand

  • Temperatur:
    • Einfluss auf Luftdruck im Reifen/Rollwiderstand, d.h. welche Leistung auf die Straße kommt.
    • Einfluss auf Motorfüllgrad
    • Einfluss auf Ladeluftkühlung
    • Einfluss auf Öltemperatur (Dünnflüßigkeit)
  • Luftfeuchtigkeit beeinflußt die Temperatur mit welcher die Luft im Brennraum ankommt und die innere Kühlung des Motors:
    • Einfluss auf Motorfüllgrad
    • Einfluss auf Ladelufkühlung


Und wenn Du das alles immer noch nicht glauben möchtest:
Mooney.de - Workshop
Die Motorleistung ist keine konstante Größe | BauernZeitung/Technik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben