QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Hallo anklaus, bei deinem Tipp funktioniert es.
Hollo BoBitmel, wenn nich es so tätige fehlen mir 30 cm Armlänge

Hallo didi,
sorry hab erst jetzt gelesen das du den +2 hast . Bei meinem "Kleinen" Funktioniert das . Heute nochmal ein Nachtrag zu meiner Heckklappen Umbauaktion . Habe heute erneut Experimentiert und bin auf die für mich beste Lösung gekommen . Habe die Nissan Dämpfer um 1,5cm verlängert . Und zwar ist mir beim Ausmessen schon aufgefallen das die Orginalen nicht den ganzen Hub nutzen (ist gut zu erkennen wenn mann bei geschlossener Heckklappe mit der Taschenlampe durch den Spalt auf den Dämpfer schaut). Das ungenutzte stück Tauchrohr sind genau 1,5cm , genau die 1,5cm was der Opel Dämpfer länger ist .

Zum Umbau :
Habe den Dämpfer oben Orginal belassen .
Unten wurden die Opel Kugelkopfaufnahmen benutzt . Habe mir hierzu mit zwei Muttern (M5 & M6) und einer schraube (M5) einen 1,5cm langen Adapter von dem Orginal Dämpfer auf das M5 Iso Gewinde des Kugelkopfes gebastelt . Nun wird der ganze Hub des Dämpfers genutzt und die Heckklappe öffnet und schliesst sich mit dem selben Kraftaufwand wie Orginal . Mit dem unterschied das ich von Boden bis Kunststoffverkleidung 1,82m statt der Orginalen 1,74m habe .

Umbau Heckklappe

Du hast den Original Dämpfer verwendet und diesen um 1,5 cm verlängert.:quest:

Hast du vielleicht ein Bild wo man es sieht, war gerade in der Garage der Kugelkopf beim Original kann doch nicht verändert werden:quest:

Oder steht ich auf der Leitung:red:

Ich habe nicht die Kugelkopfaufnahme verlängert sondern einen 1,5cm langen Adapter zwischen dem Orginal Dämpfer und der Kugelkopfaufnahme gebastelt .

Habe die Opel Kugelkopfaufnahme verwendet da diese ein Iso Gewinde hat .
Werde demnächst mal ein Foto machen wenn Interesse besteht .

Bastelstunde

Habe gerade versucht bei Dämpfer die Kugelkopfaufnahme herunter zu schrauben, geht aber nicht. Bei einigen Dämpfern ist das Kunststoffteil auf den Dämpfer geschraubt, beim QQ leider nicht.

Du hast also die Originalaufnahme herausgeschraubt und um 1,5 cm nach oben verlängert.

Ein Bild wie du das gemacht hast wäre hilfreich.

Nun war noch schnell in meiner Werkstatt um die Fotos zu liefern . Die Dämpfer liegen da noch zum trocknen (habe wegen Rostschutz die Adapter Schwarz lackiert).
Die Kugelkopfaufnahmen sind serwohl zum abschrauben . Mann benötigt nur etwas Kraftaufwand . Die Kugelkopfaufnahmen sind Komplett aus Kunststoff und die Gewinde am Dämpfer sind ähnlich einer Holzschraube . Habe die Kugelkopfaufnahmen leicht in den Schraubstock eingespannt und dann ausgeschraubt . Anbei die georderten Fotos .

Anhänge

• 1,5cm mehr(1).JPG
    1,5cm mehr(1).JPG
    92 KB · Aufrufe: 993
  • 1,5cm mehr (2).JPG
    1,5cm mehr (2).JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • 1,5cm mehr (3).JPG
    1,5cm mehr (3).JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 985
Danke für die Bilder.

Einer ist immer der erste der es macht. Diesmal warst es du.

Super - ich wollte noch keine Gewalt anwenden.

Jetzt wird Gewalt angewendet und Nachgebaut. Danke:exc::exc::exc::exc:

Freut mich das es euch gefällt . Aber bein nachbauen aufpassen das es nicht mehr wie 1,5cm werden da sonst das Tauchrohr zu kurz wird und die Kugelkopfaufnahme auf das Dämpfergehäuse trifft . Bevor man Umbaut würde ich auch Vorschlagen auszumessen wieviel Spiel mann noch auf dem Tauchrohr hat . Hierzu hab ich in der Mitte des Tauchrohrs einen Kabelbinder befestigt und dann die Heckklappe geschlossen . Wenn mann diese wieder öffnet kann mann anhand der Position des Kabelbinders das Spiel am Tauchrohr ausmessen und sich die Passenden Adapter Basteln .

Oben