QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ich habe gerade meinen neuen QQ 1.2 mit meiner Begleitung abgeholt und hatte die Gelegenheit auf der Stadtautobahn z.B. das Thema Überholvorgänge kritischisch zu testen . Im Vergleich zu meinem alten 1.6l Mini hat der QQ trotz ca. 400kg mehr Gewicht deutlich mehr Zugkraft (und das bereits ab ca. 1500 rpm) - somit sollten wohl auch die Standardsituationen (ich rede hier nicht von Wettkämpfen) ohne weiteres zu meistern sein. Das was mich allerdings am meisten freute, war der Blick auf die dursch. Verbrauchsanzeige (siehe Anhang) - mal gucken in wie weit sich diese noch einpendeln werden.

Ich bin jedenfalls sehr froh über meine Kaufentscheidung und rate jedem, der halbwegs wirtschaftlich unterwegs sein möchte und eben nicht Langstrecken- und/oder Vielfahrer ist (und überwiegend in der Stadt "cruist"), diesen Motor zu wählen - einfach klasse!

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 515
Wenn ich mich nicht irre, ist der 1,2 der Ersatz für den 1,6 Sauger. Man sollte seine Fahrleistungen deswegen auch mit Ihm vergleichen. Da ist der 1,2 wohl klar besser. Wer mehr braucht muss leider warten. ;)

@immotimm
Viel Spass und gute Fahrt mit dem neuen. :)

jeder muss für sich und seine Bedürfnisse

die richtige Konfig. wählen.
Ich fahre im Jahr ca.10 Tsd. Km.
Davon 80% Landstrasse, 10% Autobahn und ca. 10 % Stadt.
Auf der Autobahn am liebsten so um die 130- 140 km/h wenn möglich.

Für meine Bedürfnisse kam somit kein anderes Fahrzeug als der 1.2 DIG in Frage, den wir außerdem ausgiebig getestet hatten und der machte vor allem in den Bergen im Schwarzwald eine gute Figur.

Als langjähriger Mazda-Fahrer habe ich nun auch den QQ 1.2 probe gefahren.
Das Auto gefällt mir im Gegensatz zum CX-5 sehr sehr gut. Doch leider werde ich noch bis November auf den 1.6er Benziner warten müssen ...
Mir wurde von mehreren Autoexperten ausdrücklich vor dem Kauf des kleinen 1.2 Motors abgeraten ... das er zu durchzugsschwach ist und der Verbrauch überdurchschnittlich ist ...
Leider kommt für mich mit ca. 10.000 km/Jahr und 2x15 km/Tag auch kein Diesel in Frage ...
Das optimale wäre doch ein 1.4er Benziner mit ca 130 PS gewesen ... schade

Hallo.Lese schon seit einigen Tagen in diesem Forum.Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.Ich persönlich glaube schon,das Nissan mit dem 1,2 Motor gewusst hat,was sie tun.Neue Motoren sollen heute wirtschaftlich und spritsparend sein.Sie sind vollgepumt mit Elektronic,um das bestmögliche rauszuholen.Ich fahre ca.12000 km im Jahr.Deshalb käme für mich keinem Diesel in Betracht.Ich brauche den Wagen für die Stadt und einige Male zur Urlaubsfahrten zur Mosel.Deshalb habe ich mich für den 1,2 er Motor entschieden.Es ist immer die Frage,wofür man ein Fahrzeug braucht und welche Ansprüche man stellt.

Bin ja immer wieder begeistert was es doch für tolle Autoexperten gibt u. was die für Aussagen tätigen:cheesy::cheesy:
Gruß

Hallo,

ich fahre zur Zeit den 2,0 Benziner und trage mich auch mit dem Gedanken, auf den 1,2 DIG-T zu wechseln. Ich glaube bis November warten schaffe ich nicht mehr :). Ein Gespräch mit einem Verkäufer brachte mir wenig Erhellung, also habe ich den 1,2 für eine Probefahrt ausgeliehen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Ich muss sagen, ich war sehr angenehm überrascht von der Performance. Ich habe mich nie untermotorisiert gefühlt, und überholen auf der Landstraße ist auch kein Problem. Man muß einfach zeitig herunterschalten (3. oder 4. Gang) und dann Bodenblech. Der Motor wird dabei auch nicht nervig laut. Insgesamt hatte ich eigentlich wenig das Gefühl, das die Fahrleistungen sehr viel schlechter als beim 2,0 sind (der nun ehrlich gesagt auch kein Temperamentbündel ist...).

Der Motor muss natürlich zum persönlichen Fahrerprofil passen (überwiegend Stadt, weniger als 20.000 km pro Jahr, keine Zugmaschine). Ich glaube dann schon, das die meisten 2,0 Fahrer mit dem neuen 1,2 glücklich werden können. Aber testet am besten selbst. Ich stecke das gesparte Geld lieber in die Tekna Ausstattung und mache überall Kreuze :cheesy:. Das generelle Tempolimit wird eh kommen...

Gruß Qadi.

Kaufberatung bitte

Nachdem ich eigentlich schon den Tekna in weiß bestellen wollte bin ich nach dem heutigen Besuch im Autohaus wieder unsicher. Doch lieber schwarz? Mich würde interessieren, warum ihr euch für bzw. gegen schwarz oder weiß entschieden habt.

Alles eine Frage des Geschmacks.
Wollte meinen jetzigen schon in night shade.War aber durch die Abfrackprämie kaum oder schwer zu bekommen.Jetzt wird der J 11 so.
Mache daraus eine Bauchentscheidung.:cheesy:

New Red, Night Shade oder Bronze .... aber bis November ist ja noch Zeit

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Oben