QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Nein, nein, so ist es nicht.

Sonst führe ich Fahrrad...:mrgreen:

Bei der Automatik ist die Sache klar: Ein ganz offensichtlich nicht abschließend gelöstes Problem. Da bin ich seit VW-TSI etwas sensibel.
Man verliert einfach den Spaß am Auto, wenn immer wieder Probleme auftreten.

Bei den Felgen sind es die beiden genannten Aspekte - Komfort und Empfindlichkeit.

Alles andere ist völlig unproblematisch. Abgesehen davon, dass jedes Auto einen Kompromiss darstellt, weil irgendwelche Dinge nach eigenem Empfinden anders sein sollten...

Mein Ideal-Qashqai hat:
- Tekna-Ausstattung mit 17-Zoll-Rädern
- 160-170 Diesel-PS,
- Automatik (nicht CVT)
- Allrad

Gibt es nicht und dann muss man eben Kompromisse eingehen.
Ach so: Warum kein Tiguan - dort gibt es all das? Weil dieses Auto an Biederkeit kaum zu überbieten ist...

Mein Ideal-Qashqai hat:
- Tekna-Ausstattung mit 17-Zoll-Rädern
- 160-170 Diesel-PS,
- Automatik (nicht CVT)
- Allrad
Gibt es nicht und dann muss man eben Kompromisse eingehen.
Ach so: Warum kein Tiguan - dort gibt es all das? Weil dieses Auto an Biederkeit kaum zu überbieten ist...

Dann schau dir doch mal den Q3 FL an, der hat jetzt auch LED-Licht und ist nicht ganz so Bieder:cheesy:
Meine Q3-Konfiguration habe ich schon fertig und Probefahren erst ab Februar beim Händler, den man sollte immer einen Plan B haben und wer weiß wann mein J11 endlich kommt!;)
Und wenn es bei dir nur an den Felgen liegt, da gibt es bestimmt genug 17"-Fahrer die gerne tauschen würden::smile:

Gruß
a-wing

Der Q3 bietet das tatsächlich alles, hat aber aus meiner Sicht ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis. Er bietet nicht mehr Auto, aber zu horrenden Preisen. Auch von der Ästhetik sagt mir das nicht wirklich zu. Dann lieber einen Skoda Yeti - der ist zumindest praktisch wie ein Schuhkarton:mrgreen:

Ja, die Räder sollten sich problemlos tauschen lassen.

Hallo Quasqai,

Vielleicht kann ich etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.

An Deiner Stelle würde ich definitiv den Tekna nehmen. Das LED-Licht ist wirklich ein Quantensprung, selbst Xenon sieht dagegen blass aus. Ich habe lange mit einem 360 geliebäugelt, mich aber schlussendlich wegen dem Licht zum Tekna durchgerungen. Mittlerweile möchte ich auch das Saftey Shield nicht mehr missen. Die 19 Zöller würde ich hier im Marktplatz einstellen, ich habe meinen auch mit 17er erworben, kann ich gut verstehen.

Das mit der Motorleistung würde ich nicht überbewerteten. Wichtiger als die Motorleistung ist vielmehr das Drehmoment und ab wann es ansteht. Und da braucht sich der 1,6 dci absolut nicht verstecken. Am besten Du machst eine Probefahrt und entscheidest selbst. Ich denke 170 PS wären sinnvoll, wenn Du oft vollbeladen, mit Anhänger oder mit Vmax über die Autobahn fahren willst. Ob dann der QQ das richtige Fahrzeug ist, ist eine andere Frage.

Bei Automatik und Allrad gibt es beim QQ leider nicht die große Auswahl. Aufgrund der hier im Forum geposteten Probleme mit dem Xtronic Getriebe würde ich aber der Allrad Option den Vorzug geben. Meine Meinung;)

Der altbackene Designbrei aus dem VAG Konzern ist da doch nicht wirklich eine Alternative, oder :red:? Ich könnte mir höchstens noch das erste Seat SUV vorstellen, aber der wird noch weiter auf sich warten lassen.

Gruß
Qadi.

Wenn es bei dir wirklich nur an den 19 Zoll Felgen scheitern sollte dann sprich doch mit deinem Händler. Gemeinsam sollte sich doch eine Lösung finden lassen :cool:

Danke, Qadi und Moses!

Von der Ausstattung spricht in der Tat alles für den Tekna, vor allem das Licht. Ansonsten ist auch der 360 eine gute Option - sofern man auf das Safety Shield verzichtet.

Wahrscheinlich werde ich es auch so machen: Tekna, aber mit 18 oder besser noch 17-Zoll-Rädern. Ich sehe bei den 19-Zöllern, von der Optik abgesehen, nur Nachteile. Nein, einen Vorteil dürften sie noch haben: eine bessere Kurvendynamik bei Trockenheit. Aber der Qashqai ist ohnehin nicht das Auto zum Kurvenwedeln.

Den 130 PS-Motor bin ich als Schalter gefahren. Durchaus angenehm und mit gutem Drehmoment. Einzig die doch deutliche Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen stört. Da findet sich noch ein spürbares Turboloch.

Der X-Tronic ist definitiv raus, nach allem was ich hier und an anderer Stelle gelesen habe. Es scheint (!) so, dass die Probleme nachhaltiger und keinesfalls gelöst sind. Ich habe keine Lust, wie vereinzelt zu lesen, nach wenigen Tausend Kilometern (und in einem Fall las ich von 900 km Laufleistung) auf nicht Nachbesserungsversuche warten zu müssen, die sich bei einigen Wochen hingezogen haben.

Auch wenn ich gerne Automatik führe...
Das Getriebe ist in Ordnung, wenngleich die des VW-Konzerns präziser funktionieren. Dafür sind die Kupplungskräfte recht niedrig; das ist mir wichtiger.

Es kristallisiert sich langsam raus, wie das Auto aussehen sollte...

Vorführwagen aus 08/2014

Frage ins Forum: Was sollte man bei einem Vorführwagen aus 08/2014 beachten? Gibt es da bereits Erfahrungen? Sind für jede Auskunft dankbar.
HG von den Strandläufern von der Küste:quest::quest:

Entschuldigung

Oh, Entschuldigung bitte, wir wollten hier nicht mit einem unnötigen Thema lästig fallen. Wir haben gesucht, aber entweder keinen oder 291 Hinweise erhalten. Was uns beides keine Hilfe war. Wo finden wir denn nun Erfahrungen von Forumsteilnehmern mit Wagen aus diesem Zulassungsmonat?

zB könntest Du deine Frage hier Kaufberatung bitte
stellen.:smile:;)
Oder soll nun für jeden Kauf/Herstellungs/Zulassungsmonat ein extra Thread erstellt werden....???:(

Oben