QASHQAI J11: Kein FM und DAB Empfang

Leider ist es nicht egal, da es um eine Impedanzfrage (Widerstadswert) der Antennen geht.
UKW wird im sogenannten Band II gesendet, also in einem durchgängigen Frequenzband von 87,5 – 108 MHz.

Hauptsächlich im Band III wird DAB ausgestrahlt. Hier sind die Frequenzen gerastert und reichen etwa von 174 bis 229 MHz, aber nicht durchgängig, sondern in eng definierten Blöcken.
Zusätzlich gibt es noch „Lokal“ bzw. „local“ mit dem Frequenzen etwa 1452 bis 1479 MHz.


Somit sind im Kombistab DAB und UKW zwei Kupferdraht längen eingearbeitet,so das DAB+ eine andere Impedanz hat, nämlich 50 Ohm und nicht, wie UKW 75 Ohm.
Man benötigt also noch ein Anpassglied zur Transformation von 75 Ohm auf 50 Ohm!

Und dieser ist im Antennenfuss mit integriert.

Also falscher Stab, dann kein DAB oder Störungen durch Fremdeinstrahlungen...Und aus dem Grund ist der Stab auch mit Kunststoff ummantelt damit beim berühren kein parallelwiderstand entsteht.
Dann wäre der Widerstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand...
(Parallelschaltung von Widerständen)

Die Frage zu den verschiedenen Stäben war auch schon im ver -Link- ten Thema entscheidend, da im Ausland ander Stäbe verbaut wurden...da kein DAB...

Und auch der Preis des Orginal DAB Stab mit ca 60 Euro lässt vermuten das auf einen preiswerteren Stab zurückgegriffen wird, oder den ohne DAB, weil die ja im Grunde gleich aussehen...oder zu dem 10 Euro " Ich kann alles "Stab vom Marktplatz...

Vielleicht aber ist Nissan ja nur auf die Idee gekommen einfach zwei Stäbe zu verkaufen, damit wir hier alle was zu schreiben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kurzes Update von mir: zuerst einmal, ich habe eingangs geschrieben, dass ich zuerst den Antennenstab ausgetauscht habe - ja, den habe ich mir von einem Juke aus der Familie geborgt (auch Bj. 2016).
Was habe ich mittlerweile gemacht: wie gesagt - Antennenfuß getauscht, Antennenstab vom Juke montiert (übrigens dieser bringt bei mir doppelte Signalstärke im Vergleich zu meiner angenagten Antenne), Antennenkabel von Radio bis Antenne (Innen- und Aussenleiter durchgemessen - i.O.); alles wieder zusammengebaut und dann habe ich folgendes beobachtet, was zu 100% vorher auch schon war, was aber sicher nicht in Ordnung ist:
ich bin mit dem QQ an eine Stelle gefahren, wo das Radio zu rauschen begonnen hat, stehen geblieben und den Motor ausgemacht - kein Rauschen, glasklarer Empfang; Zündung eingeschaltet - noch immer einwandfrei; Motor gestartet - Rauschen ist wieder da; Lichtschalter von Pos "AUTO" auf Abblendlicht oder Parklicht gestellt - Empfang rauschfrei; Lichtschalter auf "0" oder "AUTO" - starkes Rauschen wieder vorhanden;
dieses "Phämomen" funktioniert nur mit dem Licht, mit Sitzheizung und/oder Heckscheibenheizung gibt es keinen Einfluss;
Jetzt kommt meinerseits der Verdacht, dass hier der Batteriespannungsregler oder "Sonstiges" eventuell einen Einfluss hat, was ich aber nicht verstehe, warum das nur bei "Belastung" mit dem LICHT eine Rolle spielt .....
CD-Player funktioniert immer rauschfrei ...
... es bleibt spannend ... vielleicht gibt's noch den einen oder anderen Hinweise - wenn möglich aus ERFAHRUNG ....
Antennenstab werde ich auf jeden Fall einen neuen besorgen ... aber das behebt leider das Problem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich auch bald ratlos. Da muss ein Mechatroniker ran und den Schaltplan studieren. Nach deinem Bericht ist das Rauschen vom Lichtschalter/Hebel abhängig. Bin neugierig wie das weitergeht und ob jemand das gleiche Problem schon mal behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist noch der Filter an der Lichtmaschine, dort wo der Spannungsregler auch sitzt.

Dieser könnte einen schlechten Masseanschluss haben.

Bei großer Stromentnahme von der Lima und / oder aus der Batterie ist der Übergangswiderstand nicht relevant,
aber bei kleiner wie bei "Stand By" des Lichtes kann eine Phasenverschiebung des Drehstroms der Lima Störgeräusche verursachen.

Beispiel aus der Haustechnik der alte Drehdimmer der piepte bei bestimmten Stellungen des Dimmerrades....

Beispielbild eines Kondensators einer Bosch Lima.....




Das Minuskabel von der Lima zum Starter und zur Batterie könnte auch Korrosion aufweisen, da das Geräusch im Connect
ja nur bei laufender Lima auftritt.

Das ist erstmal alles was mir dazu noch eingefallen ist.

Gruß Dickschnautze
 
interessant ist aber, dass das Rauschen NUR mit Einschalten von Park- oder/und Abblendlicht, nicht aber mit der Lichthupe (Fernlicht) verschwindet, bin aber auch der Meinung, dass es vom Bereich Lichtmaschine kommen müsste.
Ich habe mir jetzt einmal einen neuen Antennenstab bestellt (nicht von Nissan) und werde das Gehäuse des Connects zusätzlich noch mit Karosseriemasse verbinden und nochmal testen.
 
Oben