QASHQAI J11: Kein FM und DAB Empfang

kurzes Update: der originale offensichtlich defekte Antennenstab wurde ersetzt durch ein "Universalteil" - jetzt habe ich wieder Signalstärke wie es sein soll, allerdings das eigentlich Problem ist nicht behoben. Das Radiogehäuse zusätzlich mit der Karosseriemasse zu verbinden bringt auch nichts.
Die Störung/das Rauschen muss über den HF Teil (Antenne) kommen, weil das Radio bei gutem Empfang mitten am Freiland auch sehr gut funktioniert, nur bei schlechterem Empfang und Motor an eben nicht.
Ist es möglich, dass der Generatorregler welcher direkt an die Lichtmaschine geschraubt ist, hochfrequente Störungen verursachen kann? - ich bin jetzt ein wenig ratlos .... bei NUR Zündung ein, gibt es kein Problem - nur mit laufendem Motor .... (und das eben auch nicht in jeder Situation, wie schon beschrieben) ....
 
Guten Abend
Glückwunsch schon mal zur Lösung des Teilproblems,
für den anderen Teil gibt es sicher viele Tips und Möglichkeiten etwas zu probieren oder zu tauschen......ist aber aus der Ferne auch so gut wie unmöglich gezielt was zu sagen,
manche haben das Glück einen wirklich guten Bosh-

manche haben das Glück einen wirklich guten Bosh- Dienst in der Nähe zu haben, die sind auf so etwas auch eher spezialisiert als viele Kfz- Werkstätten.

(....das wurde gestern irgendwie abgeschnitten???)
 
Hallo Aki. Es ist möglich das die Lichtmaschine dieses Störungen verursacht. Ein defekter Laderegler worin die Spannung mit Kondensatoren stabilisiert wird wäre nicht außer acht zu lassen. Wenn du die Möglichkeit hast und ev. auch noch beim ÖAMTC Mitglied bist könntest du das prüfen lassen.
 
hier das neueste Update zu meinem Problem: der Austausch der Stabantenne war ja ein Teil der Lösung (die Antenne war sicher seit Monaten schon schadhaft) - ABER: ich hatte vor ein paar Wochen einen Wildschaden und im Zuge der Reparatur wurde auch ein neuer Hauptscheinwerfer eingebaut weil die Haltenasen abgebrochen waren.
Durch Zufall habe ich gestern Abend bemerkt, dass beim Einschalten des Abblendlichtes (hatte ich vor einigen Posts schon erwähnt) die Störungen zu 99% weg waren - weil - gleichzeitig wird ja auch das LED TFL gedimmt; bei voller Lichtstärke des Tagfahrlichtes (Motor muss dafür gestartet werden) sind die Störungen wieder voll da; einen von den Steckern (sind mehrere) am getauschten Hauptscheinwerfen gezogen ("versorgt TFL, Blinker und Fernlicht) -> Störung weg! -> Werkstätte bereits kontaktiert .... ich halte euch am Laufenden.
 
Update - Lösung meines Problems: der Hauptscheinwerfer (LED TFL inkludiert) wurde heute ausgetauscht - Empfang wieder i.O. - wie früher. (y):)
Der "problematische" Scheinwerfer war von dem Hersteller TYC - dieser Hersteller wurde wieder eingebaut - offensichtlich war der "Vorgänger" tatsächlich fehlerhaft betreffend TFL.
 
Hallo zusammen,
Mein Qashqai ist Erstzulassung 11/2016.
Das Radio was eingebaut ist , ist DAB fähig .
Ist es dann auch DAB+ fähig ? Oder brauche ich ein neues Radio ?
Bis vor kurzem konnte ich noch Antenne Sylt über DAB hören .
Jetzt wird angezeigt das der Sender zur Zeit nicht verfügbar ist . Alle anderen schon.
Hat da jemand Erfahrungswerte für mich ?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
JanHendrik
 
Dieser Sender wird nun auf DAB+ gesendet und nicht mehr auf DAB.

DAB+ verwendet einen MPEG-4 Audiocodec.
Der gilt als einer der besten Codes, die aktuell verwendet werden. Das ältere DAB unterstützt dagegen nur den MPEG-1 Codec, mit dem es die Medien komprimiert.

Zu empfangen in der Region Sylt / Flensburg über DAB+, Kanal 11D
und UKW 88,1 sowie auf dem nordfriesischen Festland, Amrum und Föhr auf UKW 100,3.

Du müsstest eine DAB+ Nachrüstlösung verbauen oder ein neues Connect 3 mit DAB+ einbauen.....eigentlich zu Teuer
 
Preiswert wäre einen dieser Adapter einzubauen....


Tauschradio um 500 Euro und ein gebrauchtes Connect mit DAB+ um 600 bis 800 Euro, neu kann bis 3500 Euro sein.
 
Komisch...
Ich höre häufig AIDA Radio im Auto. Die senden in DAB+ und ich empfange den Sender ganz wunderbar. Mein QQ / Connect3 ist von Mai 2015.
@Jan-Hendrik , Antenne Sylt sollte bei dir möglich sein. Ist das der einzige Sender, der nicht funktioniert?
 
Oben