QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

[...]
Damit bist du ja auch mindestens 2 Gänge unter der Schaltempfehlung.
Darum erreichen auch andere 8l und du nicht. [...]
Also mit Verlaub, wenn man sich an die Schaltempfehlung hält, dann kann ich auch gleich Mofa fahren. Meiner Meinung nach ein reiner Witz. Keine Ahnung was sich Nissan dabei gedacht hat.

Ich für meinen Teil will beim Autofahren auch ein wenig Spaß haben. Wie gesagt, dass das Sprit kostet und den Verbrauch in die Höhe treibt ist mir klar. Ich beschwer mich hier auch in keinster Art und Weise. Mich wundert es nur, dass ein 10 Jahre älteres Auto mit 2,0 l Hubraum und 23 PS weniger bei gleicher Fahrweise besser geht und weniger verbraucht als der als so fortschrittlich beworbene QQ.

[...] Andere Frage noch bist du damit nicht schon fast im roten Bereich?
Negativ. Schalte in der Regel nach Gehör, aber ALLERSPÄTESTENS bei max. 4000-4200 U/min. Also weit entfernt vom roten Bereich...

Also mit Verlaub, wenn man sich an die Schaltempfehlung hält, dann kann ich auch gleich Mofa fahren.
Stimmt, denn das Mofa zieht noch besser :mrgreen:

Stimme Dir aber auch zu, bei unter 50 den 6. Gang zu empfehlen ist realitätsfern....wird von daher einfach ignoriert.
Lustig ist daß auch runterschalten angezeigt wird wenn man zu untertourig fährt.
Aber ich fahr eh eher nach Gefühl, Gehör und Drehzahlmesser...

Daß die älteren Autos besser gingen liegt wohl einfach am Mehrgewicht und Abgaskastration. Mein Astra-F war mit 100PS auch gefühlt spritziger wie mein Astra-H mit 125PS....wobei der Q nun auch spritziger als der Astra ist....halt erst ab 3000 U/min ;)

Jep. Habs schonmal geschrieben. Um eine Beschleunigung wie vor 40 Jahren bei meinem Golf GTI I mit 110 PS zu haben, müßte man heute wohl so mit 180 PS rechnen.

Könnt ihr mir mal erklären wie ihr fahrt, dass ihr den Verbrauch unter 8 Liter haltet? Maximal 2000 Umdrehungen und kaum Gas? Fahrspaß dann gleich null, oder? Also wenn ich normal zügig fahre, dann bin ich ruck zuck bei 10 Litern oder mehr!

Die Verbrauchsangaben im Prospekt sind meiner Meinung nach sowieso reine Augenwischerei und haben mit der Realität 0,0 zu tun...

ist zwar schon lange her, aber war ja mal deine Frage, ist wohl damit geklärt, hätte dir aber schon selber klar sein sollen.

PS ist halt auch immer relativ, was bringen dir viele PS auf dem Blatt wenn du die nicht auf den Boden bringst. Also ist auch die Frage wo werden die PS gemessen.

Und meine Schaltempfehlung 6. Gang kommt erst ab 65.:cheesy:

Aber klar muss man nicht nach Schaltempfehlung fahren,

Da hab ich noch 26 Jahre bis die Schaltempfehlung kommt :cheesy::cheesy::cheesy::cheesy:

Die Schaltempfehlung kommt nur kurz, so ca. bei 1900 bis 2000 touren würde ich schätzen.

Ich versteh diese Diskussion nicht ganz. Wir haben doch alle 6 Gänge zur Verfügung und niemand zwingt uns bei bestimmten Geschwindigkeiten in bestimmte Gänge zu schalten. Es ist doch ganz einfach: Will ich die vollen 163 PS nutzen und sportlich fahren, muss ich mit einem erhöhten Spritverbrauch rechnen weil ich permanent im Bereich des Turboladers fahre. Und dann geht unser 1.6l DIG-T wirklich sehr gut ab. Kein Vergleich mit meinem Vorgänger, Honda Civic, 140 PS. Will ich Sprit sparen, muss ich auf sportliche Fahrweise verzichten. Es gibt aber auch noch den Begriff des "vorausschauenden Fahrens". Auch dadurch lässt sich viel Sprit sparen. Das ist aber kein Problem des QQ sondern kein Auto dieser Welt wird bei höherer Drehzahl weniger Sprit verbrauchen als bei mittlerer oder niedriger Drehzahl. :cool: Mit 8-9 Litern bin ich durchaus zufrieden und mehr verbraucht er auch nicht. Es soll doch schließlich auch etwas Spaß machen oder?

Ich habe fertig.

Oben