Also bei Kratzern die nicht bis zur Grundierung gehen habe ich gute Erfahrung mit Quixx Kratzer Entferner gemacht. Kostet nicht viel und hält was es verspricht.
Kryos kenne ich nicht und kann dazu auch keinen Komentar abgeben.

Lg
Raumi

Ich würde an Deiner Stelle die ersten paar mal das Auto nur per Hand waschen, und wenn überhaupt erst nachdem du es gewachst hast in eine Waschanlage fahren.

Wieso denn? Ist der Nissan-Lack weniger "waschverträglich" als normaler Auto-Lack? Ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber wieso dieser Aufwand? :quest:

Nach dem Putzen ist vor dem Putzen... Bis jetzt habe ich den "Alltagsschmutz" alle paar Wochen mit ein paar Jetons in der Waschbox runtergespritzt, dazu habe ich meinem jetzigen Wagen ein paarmal im Jahr eine gute Wäsche in der textilen (!!) Waschanlage gegönnt. Das werde ich dann mit meinem QQ auch weiter so handhaben. Ich sehe keinen Unterschied zu stundenlangem polieren mit 100 verschiedenen Mittelchen und Lappen. Ist ja schliesslich kein 100'000 Euro-Oldtimer, bei dem ich alleine für die Radkappen 10 Ultrasoft-Zahnbürsten verschwende, sondern "nur" ein Alltags-Fahrzeug... :sry:

@Panther

Ich nehme mal an das dies Einstellungssache zu dem Fahrzeug ist. Ich halte nun mal nichts von Waschstrassen, und in der SB-Box habe ich "nur" Wasser zur Verfügung mit dem ich ihn leider nicht sauber bekomme. Obwohl Sauber wieder eine Definitionssache ist.

Ich kann, Lucifer. Die wohl beste Füllpolitur kommt wieder einmal von Petzoldts - und zwar die von Willson of Japan (EUR 13,95/280 ml, Best. Nr. 99990).
Das Produkt füllt und glättet alle Haarlinien und feinste Spuren auf dem Lack - besonders gut auf dunklen Lacken. Es ist die perfekte Grundlage für eine Versiegelung mit Kryos (Produkte "vertragen" sich sehr gut). Wichtig ist, die Füll-Politur immer nur Abschnitts-weise aufzutragen und SOFORT mit einem Microfasertuch auszupolieren. Danach 30 Minuten aushärten lassen (Zeit unbedingt einhhalten!!!). Dann mit Kryos versiegeln. Danach hast Du einen hoch-stabilen und pflegeleichten Lack mit einem erstklassigen Glanzgrad.

In den modernen Waschboxen hat man doch diverse Programme von Vorwäsche über Hauptwäsche (mit Putzmittel), Wachsen und Glanzspülen mit Osmosewasser, etc. Dazu zwei Lanzen, eine davon mit Bürste zum Einschäumen. DAS ist für mich eine Waschbox und mit wenigen Euros bekomme ich meinen Wagen zumindest so sauber, dass es mich nicht nervt, wenn ich zwei Tage später wieder durch den Regen fahren muss. Sicher kann ich mich einen Samstagnachmittag mit meinem Wagen, bzw. meinem Motorrad beschäftigen, aber wenn es am Montag auf dem Weg zur Arbeit wieder regnet oder einfach staubig ist (Blütenstaub), dann nervt mich die vergebens investierte Zeit nur.

Aber was mich mehr interesiert, du erwähntest, dass man am Anfang nicht durch die Waschstrasse soll und dann zuerst einwachsen und so. Ist bei einem neuen Wagen der Lack noch nicht "trocken" oder was hat das für einen Einfluss?

Der :mrgreen: wird ja den Neuwagen vor der Ablieferung auch in einer Waschstrasse waschen und nicht einen seiner wertvollen Mitarbeiter einen Nachmittag lang mit Handwäsche beschäftigen?

@carogo
Vielen Dank für die super Auskunft! Genau danach habe ich gesucht.
Gruß Thomas

Ich les ja hier seit Dezember mit und mir fällt auf, daß CAROGO immer alles von Petzold empfiehlt. Und auch immer Kryos. Will nichts unterstellen, fällt mir nur gerade so auf. :cheesy: Ist also nicht bös gemeint. ;)

Ich hätte deshalb auch fast Kryos gekauft. Hab jetzt aber Nanotol gekauft. Gerade vorhin angekommen. Bodyworks war davon so begesitert und hat einen ausführlichen Erfahrungstest hier Nano Versiegelung - selbst gemacht geschrieben.

Ich bin eher faul, und für mich hat sich das einfach angehört. Zudem muß man das nicht so oft machen wie Wachsen. Und Sachen wie Liquid Glass wo man mehrere Tage dran arbeiten muß und mehrere Schichten aufbringen muß stoßen mich eher ab.

Also ich habe mir das Buch "Das große Buch der Fahrzeugpflege" von Petzold :)cheesy:) schon 2 Monate bevor der QQ kam gekauft. Aber nicht bei Petzold. 6 Euro Versand waren mir zu viel für nur dieses Produkt. Kann ich nur empfehlen wenn man nicht nur durch die Waschanlage fahren will. Ist halt auch viel Eigenwerbung für seine Produkte drin, aber man muß ja nicht genau diese kaufen.

Mich hat gestört, daß gerade mein letztes Auto ziemlich verkratzt war durch die Waschstraßen. War halt sehr dunkler Lack. Und ich habe immer nur relativ neue Autos. Und da stört es mich wenn laufend neue Kratzer drin sind durchs Waschen. Deshalb will ich mein Auto nun versiegeln und meist nur noch von Hand waschen. Geht ja auch deutlich einfacher und schneller wenn es versiegelt ist. Bin halt gespannt wie lange ich das durchhalte. ;) Hab mir zumindest eine ordentliche Erstausstattung zugelegt, wie Microfaserhanschuh, MK-Tuch, Knete (wohl fast ein Muß vor dem Versiegeln), Grit Guard-Eimer, Nanotol-Versiegelung und noch 1-2 andere Sachen. An dieser Stelle auch Danke an spooky2109 und auch an CAROGO und auch das Forum bei dem es um Autopflege geht. Link ist ja verboten, aber Mr. Google hilft da ja wenn man nach Autopflege und Forum sucht. :)

Wegen dem Putzen, Versiegeln, Wachsen usw. allgemein muß ich sagen, jeder wie er will. Manche gehen schon 1 Tag nach dem Putzen mit dem Staubwedel über den Lack weil ein paar wenige Staubflimmer darauf sitzen. Das ist halt denen ihr Hobby. Andere zählen die Blattläuse an ihren Zierpflanzen und zerdrücken jede einzelne, jeden Tag. So what.

Achja, und seit ich den QQ habe parke ich auf den Discounterparkplätzen etc meist auf den unangenehmen Parkplätzen die weit ab vom Eingang sind, wo sonst keiner parken will. Ich hasse es schon nach 2 Wochen die ersten Schrammen in der Tür zu haben. Denn ich habe das Gefühl außer mir hält keiner seine Fahrertür fest wenn er aussteigt sondern gibt ihr halt einen Renner, egal ob einer direkt daneben steht. :(

-Romanende-

Ist bei einem neuen Wagen der Lack noch nicht "trocken" oder was hat das für einen Einfluss?

Ich hab das aus dem Buch was ich gerade eben oben beschrieben habe:

Bei der Lackierung im Werk wird der Lack bei ca. 130 Grad aufgebracht. Deshalb ist er nach ca 10 Tagen durchgehärtet. Da man aber nicht weiß ob beim Aufbereiten nach der Auslieferung nachlackiert wird (ist übrigens erlaubt, wegen Schrammen vom Transport oder so) sollte man mit dem Versiegeln etc am besten minimum 30 Tage warten. Denn in den "normalen" Lackierbetrieben wird nur mit ca. 60 Grad einbrennlackiert. Und bis dieser Lack durchgehärtet ist dauert es mindestens 30 Tage.

Übrigens waren diese Krätzerchen aus der Waschanlage einer von 2 Gründen warum ich einen weißen QQ gekauft habe. Auf weiß sieht man die Kratzer kaum und sie sind da am leichtsten wegzupolieren. Dafür sieht man aber aber den Dreck eher. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quashguy, nichts für ungut, aber wenn Du meinen beruflichen Werdegang gelesen hättest, dann würdest Du wissen, dass ich nichts mit Petzoldts (nicht Petzold) oder sonstigen Lackfritzen zu tun habe. Petzoldts ist nun mal der Lack- und Lackpflege-Pabst in Deutschland. Es gibt keine besseren. Ob Dir das nur gefällt oder nicht.
Rolls-Royce, Jaguar, Aston Martin, Mercedes einschl. AMG etc. sowie so gut wie alle Oldtimer-Clubs vertrauen auf Petzoldts. Und das soll was heissen.

Noch ein Tipp gegen die Schrammen links und rechts an den Türen:
die Chromleiste, die oben an die schwarze Kunstoffleiste unterhalb der Türen geklebt wird, erhöht den Überstand um 1,5 cm. Durch die höhere Bodenfreiheit unseres QQ verhindert das in vielen Fällen den Blechkontakt mit unachtsamen Park-Nachbarn.

Oben